Deckenkunst:

Kuscheln für Individualisten


Affing-Mühlhausen. Die Deckenkunst Manufaktur Germany ist auf Expansionskurs. "Das hat vor allem mit der hohen Qualität der Produkte und dem unschlagbar guten Service zu tun", erklärt Petra Jakob, Gründerin der Deckenmanufaktur in Mühlhausen bei Augsburg. Bereits in den letzten Jahren hat sich abgezeichnet, dass der Markt insbesondere im Bereich Heimtextilien vor allem im exklusiven und hochwertigen Bereich enorm viel Wachstumspotential hat. Ein Trend, der Petra Jakob sehr entgegenkommt.

Als sie damit startete, hochwertige Decken aus edlen Materialen mit Näherinnen in Handarbeit zu produzieren, waren einige Mitbewerber skeptisch, ob sich diese Produkte gegen die Massenware in Kauf- und Möbelhäusern durchsetzen könnten. Aber: Sie wurden alle eines Besseren belehrt: "Meine Kunden wissen, dass sie mit einer Decke aus unserer Manufaktur ein Stück Lebensqualität kaufen, das eigentlich unvergleichbar ist", sagt sie. So werte eine hochwertige Decke nicht nur einen Wohnraum optisch auf und setze ein Design-Highlight, sondern vermittle ein Gefühl von Geborgenheit, von Eleganz und von Liebe. Liebe vor allem deshalb, weil die Decken selbst schon mit viel Leidenschaft hergestellt werden.

Petra Jakob sucht dazu die Materialen persönlich bei Herstellern rund um die Welt aus. Viele Produkte werden erst dann geschneidert, wenn die Bestellung herein kommt. "Das hat den Vorteil, dass wir bei jedem einzelnen Exemplar auf die Wünsche der Kunden eingehen können", erklärt sie. Genau dazu animiert sie auch die Käuferinnen und Käufer, zum Beispiel bei Messen und auf Ausstellungen: "Eine Decke in dieser Qualität gibt es nicht von der Stange, sondern sie spiegelt das Lebensgefühl und den Geschmack jener wider, denen sie gehört. Dieser Service bedeutet für uns zwar einen großen Mehraufwand, gibt uns aber auch die Gewissheit, täglich kleine Kunstwerke zu schaffen."
aus Haustex 01/18 (Sortiment)