Haustex persönlich

Marcel Engels


Marcel Engels gehört zu der Garde der Quereinsteiger in der Bettenbranche. Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker und einigen Berufsjahren schloss Engels 1996 noch eine Ausbildung zum Industriemeister an. Im Dezember 1997 erfolgte der Einstieg in das Bettengeschäft mit der Eröffnung eines reinen Wasserbett-Geschäfts. Im letzten Dezember bestand Engels-Schlafraum in Windeck-Mauel somit seit exakt 20 Jahren. Seit der Gründung hat sich das Geschäft stetig weiter entwickelt. Heute führen Marcel Engels und Ehefrau Tina neben Wasserbetten ein rundes Sortiment rund ums Schlafen, einschließlich Schranksystemen und Sonnenschutz. 2016 erhielt das Unternehmen den Haustex Star in der Kategorie "Vorbildlicher Schlafraumeinrichter".

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Mich fasziniert die Kombination aus Funktion, Ästhetik, Materialien und Design.

Mich ärgert kolossal, dass eben jene teilweise verramscht und verhauen werden. Sehr blöd.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Erfolg liegt immer im Auge des Betrachters. Ich denke aber, wenn das eigene Handeln Anerkennung findet, dann war es erfolgreich.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Hubschrauberpilot.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Bin ich froh, dass ich nicht gefragt wurde, mit wem ich schon alles ein Feierabendbier getrunken habe. Also im Ernst: Reinhold Messner und (oder) Kofi Annan.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Behandle jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Wie definieren Sie Glück?
Es ist für mich die Freiheit, ein selbstbestimmtes Leben führen zu dürfen, gemeinsam mit den Menschen, die mir alles bedeuten und die ich liebe (Meine Familie).

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Ich möchte mit meiner Familie in Südafrika einmal Wale beobachten dürfen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Dass man Geben und Nehmen nicht als Ware aufwiegt, und dass die ungeschminkte Wahrheit gelebt wird. Dies führt niemals zu Missverständnissen.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Anstand, Moral, Aufrichtigkeit und Humor.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Meine Loyalität, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Gastfreundschaft.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Alle, wenn die Entschuldigung ehrlich ist.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Mountainbiken.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Ich mag die Berge.

Wie können Sie am besten entspannen?
Bei klassischer Musik in schöner Atmosphäre.

Was lesen Sie am liebsten?
Literatur über Expeditionen und Bücher von Reinhold Messner.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Bei allen Sendungen der RTL Mediengruppe.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Vitello Tonnato und generell italienische Küche.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Meine Frau. Sie ist mein bester Freund, bester Arbeitskollege und hat einen tollen Humor . Die Zeit mit ihr ist immer kurzweilig und schön. (Diese Aussage ist nicht unter Zwang entstanden).

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Als nicht politikinteressierter Mensch machen mir rechte Propaganda und die vielen Köpfe Sorge und Angst, die im braunen Sumpf stecken.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Wie alle Menschen: Frieden, Freiheit, Gesundheit und Zufriedenheit. Und ganz viel Spaß!
aus Haustex 01/18 (Handel)