Tessner Holding KG

Jox von Porta zu Tessner


Dreizehn Jahre lang war Kurt Jox in Führungspositionen der Porta-Möbelgruppe (Porta Westfalica) tätig; nun wechselt der 61-jährige zum Wettbewerb: Zum 1. Januar 2018 wird Jox Mitglied der Geschäftsführung der Tessner-Holding (Goslar) und löst dort Hans-Joachim Tessner (73) ab, wie die "Goslarsche Zeitung" berichtet. Tessner wiederum zieht sich zum Jahresende aus dem operativen Geschäft der Holding zurück, unterstützt das Familienunternehmen jedoch weiter durch eine Tätigkeit im Beirat.

Mit einem Jahresumsatz von rund 1,6 Mrd. EUR gilt die Tessner Holding als Nummer vier im deutschen Möbelhandel. Zur Tessner-Gruppe gehören unter anderem die zahlreichen Roller-Discounter-Märkte, acht Möbel-Schulenburg-Einrichtungszentren, mehrere Tejo’s-SB-Lagerkauf-Filialen sowie die Meda-Küchenfachmärkte. Die Porta-Gruppe (u. a. Porta-Möbelhäuser und Möbel-Boss-Discounter) ist mit rund 1,35 Mrd. EUR pro Jahr die Nummer sieben.
aus Carpet Magazin 01/18 (Personalien)