Interview des Monats mit Medipa-Geschäftsführer Caglar Kepekci

Von Deutschland aus in Europa wachsen


Von seinem deutschen Standort Medipa in Troisdorf aus will der türkische Maschinenweber Merinos in Europa immer stärker wachsen. Dafür hat man kräftig ins Lager investiert und die Kapazitäten innerhalb kürzester Zeit von 1 Mio. m2 auf 1,5 Mio. m2 vergrößert. Carpet XL sprach mit dem Medipa-Geschäftsführer Caglar Kepekci.

Carpet XL: Vom Medipa-Standort in Troisdorf aus beliefert Merinos viele europäische Länder. Jetzt haben Sie hier noch mal kräftig investiert. Was passiert konkret?

Caglar Kepekci: Aktuell erweitern wir unsere Lagerkapazitäten. Wir sehen noch sehr viel Potenzial für uns im europäischen Markt und sind zuversichtlich, dass wir hier mit unseren Produkten das angestrebte Wachstum gut umsetzen können. In Troisdorf verfügen wir bereits über 1 Mio. m2 Lagerkapazität, die in der Hochsaison auch voll ausgelastet sind. Bis Ende 2017 soll noch mal die Hälfte dazukommen, sodass wir insgesamt über 1,5 Mio. m2 Ware vorhalten können. Unser Ziel ist es, von Troisdorf aus Europa in den Griff zu bekommen. Hier in Deutschland läuft es für uns schon sehr gut, jetzt wollen wir auch in den anderen Ländern weiter zulegen.

Carpet XL: In Osteuropa scheint der Markt ja rapide zu wachsen - insbesondere in Polen zum Beispiel.

Caglar Kepekci: Allerdings. Außerdem haben wir vor allem noch Schweden, Finnland, Italien, Spanien und Ungarn im Auge. Ganz konkret wollen wir mit der Medipa Handels GmbH in den nächsten fünf Jahren jährlich 15 % zulegen, jeweils im Vergleich zum Vorjahr. Dann hätten wir unseren Umsatz innerhalb der nächsten fünf Jahre verdoppelt.

Uns geht es darum, unsere Kunden schnell und zuverlässig zu bedienen, darum haben wir unseren Service kontinuierlich erweitert. Zum Beispiel haben wir einen Online-Webshop eingerichtet, über den Kunden in ganz Europa unseren Bestand direkt einsehen können. Fürs Smartphone oder Tablet gibt es auch eine Merinos/Medipa-App. Rund 90 % der bestellten Ware trifft innerhalb von 72 Stunden beim europäischen Kunden ein, spätestens aber nach fünf Werktagen. Ist ein Teppich verkauft, wird er im Lager sofort ersetzt. Dafür, dass alles kontinuierlich im Fluss ist, sorgt unser durchdachtes Warenwirtschaftssystem. Grob gesprochen: Sobald Merinos etwas verkauft, wird es in der Türkei schon wieder nachproduziert.

Carpet XL: Und geliefert wird vermutlich je nach Kundenstandort von Troisdorf oder von Gaziantep aus.

Caglar Kepekci: Ja, zum einen das, und zum anderen kommt es auch darauf an, was genau bestellt wird - und wie viel. In Troisdorf lagern wir alle Teppiche aus unserem Standardprogramm ein, dazu kommen exklusive Private-Label-Kollektionen, die die Kunden dann von uns nachordern können. Aber der Kunde kann auch weiter vorausplanen und sich größere Mengen direkt aus der Türkei liefern lassen. Je mehr Zeit er mitbringt und je mehr er bestellt, desto günstiger wird es für ihn.

Carpet XL: Der Gegenpol dazu wäre wohl ein Kunde, der Ware ausschließlich in Kommission nimmt oder sie über Dropshipping anbietet. Ist Dropshipping bei Ihnen auch ein Thema?

Caglar Kepekci: Momentan nicht. Obwohl wir das durchaus einrichten könnten, sollten unsere Kunden das wünschen. Allerdings stellen wir fest, dass Online-Anbieter mit eigenem Warenbestand erfolgreicher am Markt sind, und unter unseren Kunden befinden sich einige sehr erfolgreiche Onlinehändler.

Überhaupt sind meiner Meinung nach diejenigen Unternehmen am erfolgreichsten, die in ein eigenes Lager investieren, die also selbst Verantwortung für ihre Ware übernehmen und an ihr eigenes Geschäft glauben. Die haben auch eine ganz andere Einstellung zu den Produkten und gehen meist viel engagierter vor. Ich sage immer: Wenn man weiß, was der Kunde will, kann man ihm das auch verkaufen. Es können nur diejenigen dauerhaft erfolgreich sein, die eine Teppichkultur haben, die sich also mit der Materie auskennen.

Carpet XL: Also sehen Sie keinen Vorteil darin, beispielsweise über Dropshipping in direkten Kontakt mit den Endkunden zu treten.

Caglar Kepekci: Das ist richtig, wir sehen uns als reinen B2B-Player, wir sind Produzenten und Großhändler. Davon, dass wir uns auf unseren Kompetenzbereich konzentrieren, profitieren auch unsere Kunden: Dadurch können wir jedes Jahr Kosten senken und unsere Produkte entsprechend günstig anbieten, unsere Kunden aus dem Handel schnell, flexibel und zuverlässig beliefern. Als Mengenhersteller sorgen wir für günstige Konditionen.

Carpet XL: Sie sind einerseits Mengenhersteller, gleichzeitig bieten Sie Individualisierungen an, in Form von Private-Label-Kollektionen.

Caglar Kepekci: Das Thema ist für uns sogar ausgesprochen wichtig, und auch in diesem Bereich wachsen wir derzeit deutlich. Als besondere Serviceleistung bieten wir hier den On-Time-Stock: Wir lagern Teppiche für unsere Kunden zwischen, die wir ihnen dann sehr schnell zur Verfügung stellen können. So braucht der Handel zunächst nur für zwei bis drei Wochen Ware im eigenen Lager zu bevorraten, dann liefern wir von Troisdorf aus nach.

Carpet XL: Als vollstufiger Anbieter haben Sie in letzter Zeit auch stark in die Garnherstellung investiert, vor allem in die Polyesterchip-Produktion.

Caglar Kepekci: Mit Polyester haben wir vor fast vier Jahren angefangen. Bis dahin haben wir hauptsächlich mit Polypropylen gearbeitet und mit einem kleineren Acryl-Anteil. Jetzt verschiebt sich der Schwerpunkt immer stärker in Richtung Polyester: Das Garn hat einen schönen Glanz und bringt dadurch die Farben zum Strahlen. Es lässt sich gut zu weichen Microfaserteppichen verarbeiten, ist gleichzeitig jedoch unempfindlich gegen Schmutz. Und während Polypropylen spinndüsengefärbt werden muss, können wir Polyester nach Bedarf flexibel einfärben.

Carpet XL: Welche Merinos-Produkte werden aktuell verstärkt gefragt? Und wo sehen Sie die Zukunft des Maschinenwebteppichs?

Caglar Kepekci: Richtig gut laufen derzeit unsere Reihen Ibiza und Thema mit Hoch-Tief-Struktur, die PP-Heatset und Polyester-Schrumpfgarne miteinander kombinieren. Beide haben wir aktuell weiterentwickelt und das Farbspektrum durch neue Töne aufgefrischt, vor allem durch Pastelltöne. Die sind ja schon jetzt sehr gefragt. Und das setzt sich 2018 fort; da wird es noch pastelliger. Das gilt auch für unsere Kinderteppiche. Außerdem kombinieren wir die Pastelltöne mit Lurexgarnen.

Bei den Neuentwicklungen bieten wir zwei Besonderheiten an: zum einen die sehr hochflorige Polyesterkollektion Floki mit einer Florhöhe von 7 cm - mit schönem Glanz und wollähnlichem Griff, und das zu einem guten Preis. Neben den Standardformaten liefern wir auch andere Formen, zum Beispiel runde Teppiche oder Teppiche in Schaffellform, die echten Fellen sehr ähnlich sehen und sich auch so anfühlen. Eine Variante dieser Kollektion hat eine Florhöhe von 5 cm, ist jedoch viel dichter gewebt und hat dadurch auch ein höheres Gewicht.

Eine weitere, vielversprechende Neuentwicklung heißt Colorful. Die Teppiche werden in der Cross-Woven-Technik hergestellt. Wir weben sie also nicht quer, sondern längs, an der Seitenkante entlang. Das dreht das Verhältnis von Kett- zu Schussfäden um; dadurch ergibt sich ein viel größeres Farbspektrum. Und nicht zuletzt wollen wir das Angebot unserer sehr erfolgreichen Flachgewebe erweitern, die Naturoptiken mit Pflegeleichtigkeit kombinieren.•

Merinos/Medipa - das Unternehmen

Merinos ist der größte türkische Maschinenweber; die Produktion in Gaziantep (Südostanatolien) und Rostov (Russland) läuft vollstufig. Neben Teppichen vertreibt der Hersteller auch Garn, Möbel, Heimtextilien und Teppichboden. Den europäischen Teppichmarkt bedient Merinos seit gut zehn Jahren über die deutsche Vertriebstochter Medipa in Troisdorf. Geschäftsführer sind das Ehepaar Banu und Caglar Kepekci.
aus Carpet Magazin 01/18 (Wirtschaft)