Fachhändler N. Vrouyr: Ein Jahrhundert voller Teppiche


Das Familienunternehmen N. Vrouyr betreibt das älteste Teppichgeschäft Belgiens, inzwischen bereits in vierter Generation: Im Oktober feierte man in Antwerpen sein 100-jähriges Jubiläum zusammen mit 800 Kunden. Die Geschäftsführer Christian und Nary Vrouyr (dritte und vierte Generation) hielten eine kurze Rede, und Christian Vrouyr stellte sein aktuelles Buch Diary of a Carpet Dealer vor (erhältlich in französischer und niederländischer Sprache). Im Ladengeschäft führt eine Ausstellung durch die Teppichwelt vom späten 19. Jahrhundert bis heute und läuft noch bis Ende des Jahres 2017.

Seit einem Jahrhundert hat sich die armenischstämmige Familie Vrouyr hochwertigen handgeknüpften Teppichen verschrieben. Norayr Vrouyr eröffnete das Geschäft 1917 in Den Haag; 1920 zog er damit nach Antwerpen um. Seitdem hat N. Vrouyr sich an zahlreichen kulturellen Veranstaltungen beteiligt sowie Ausstellungen und Vorlesungen zum Thema Teppiche organisiert.
aus Carpet Magazin 01/18 (Handel)