Gerflor S.A.

DLW Flooring wird abgewickelt, Linoleum-Produktion geht an Gerflor


Die französische Gerflor-Gruppe übernimmt von der insolventen DLW Flooring GmbH deren Produktionsstandort für Linoleumbeläge in Delmenhorst mit 270 Beschäftigten sowie einen Teil der Vertriebsmannschaft und des Innendienstes. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden, soll aber bis Ende März über die Bühne gehen.

Für Gerflor ist die Übernahme von Delmenhorst der Einstieg in die Produktion von Linoleumbelägen; in Frankreich bestand bereits seit 2011 eine Vertriebspartnerschaft mit DLW. Der französische Konzern steht für einen Jahresumsatz von 860 Mio. EUR. Durch die Akquisition wird Gerflor nach eigenen Angaben der größte Hersteller elastischer Bodenbeläge in Deutschland mit einer Gesamtkapazität von 15 Mio. m2. Die deutsche Tochtergesellschaft hat ihren Sitz in Troisdorf bei Bonn.

Geschlossen werden muss hingegen der DLW-Standort Bietigheim-Bissingen. Gespräche mit einem möglichen Investoren seien bereits weit fortgeschritten, dann aber überraschend abgebrochen worden, teilte das Unternehmen Anfang Januar 2018 mit. Vorhandene Aufträge würden noch abgearbeitet. Mitarbeitern, die nicht von Gerflor übernommen werden, wird ein Wechsel in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft angeboten. Außerdem laufen Verhandlungen über den Verkauf des Firmengeländes am Stammsitz des Unternehmens in Bietigheim-Bissingen, wo bislang vor allem PVC-Bodenbeläge produziert wurden.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)