Tapetenmuseum:

Fortschritte beim geplanten Neubau


Das Baseler Architekturbüro Harry Gugger Studio hat den Zuschlag für den Neubau des Tapetenmuseums in Kassel erhalten. Zudem hat der Trägerverein seine Tapetensammlung mit 23.000 Objekten an das Land Hessen übertragen. "Wir wollen unsere Tapetenschätze der Öffentlichkeit zugänglich machen", sagte der Vereinsvorsitzende Ullrich Eitel. Wem die Sammlung gehöre, sei beim Museumsneubau zweitrangig. Hessen hatte den Neubau von der Übertragung abhängig gemacht.

Zur Sammlung gehört eine Vielzahl besonderer und weltweit einmaliger Tapeten wie Goldledertapeten, Flock-, Leinwand- und Wachstuchtapeten sowie bemalte und bedruckte Papiertapeten vom 17. Jahrhundert bis zur Moderne. Sie war bis 2008 im Hessischen Landesmuseum präsentiert worden. Im Zuge der Sanierung des Gebäudes wurde sie eingelagert und wird seither nur in Sonderausstellungen gezeigt.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)