Heimtex-Star Verleihung 2018: Auszeichnung ging an kreative Köpfe und tatkräftige Unternehmer


Vertreter aus Industrie und Handel feierten auf der Heimtextil die Gewinner des Heimtex-Star 2018. Der Branchenpreis von BTH Heimtex geht an Fachgeschäfte für ihre kreativen Konzepte. Für sein Lebenswerk wurde Franz Jürgen Schneider geehrt, einen Sonderpreis erhielt die Initiative Wohnsinn.

Die Verleihung des Heimtex-Stars ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Frankfurter Heimtextil. Schon zum achten Mal wurde der angesehene Preis der Fachzeitschrift BTH Heimtex vergeben. Und die Freude stand den 15 Gewinnern ins Gesicht geschrieben. Sie erhielten die Auszeichnung in insgesamt elf Kategorien, zudem nahm Franz Jürgen Schneider, Gründer der Tapetenfabrik A.S. Création, den Ehrenpreis für sein Lebenswerk entgegen. Als Laudatoren fungierten bekannte Vertreter der Branche.

Michael Steinert, Herausgeber und Chefredakteur von BTH Heimtex, erinnerte an den 9. Januar 2007, auf den Tag genau elf Jahre vor der diesjährigen Preisverleihung des Heimtex-Stars, als Apple-Gründer Steve Jobs seine Smartphone-Modellreihe präsentierte: "Dieses Gerät hat unser Leben komplett verändert. Durch das Smartphone kann man das Wissen der Welt in der Hosentasche tragen."

Steinert bezeichnete es als tolles Instrument, das die Menschheit bereichert, ihr aber auch Probleme beschert habe. "Es hat unser Einkaufen verändert." Doch trotz der neuen Herausforderungen breche der Handel nicht zusammen. "Diese Leuchttürme beweisen es", betonte er und verwies auf die herausragenden Leistungen der Preisträger.

Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies Messe Frankfurt, lobte den innovativen Ideenreichtum der prämiierten Fachhandelsgeschäfte. Sie seien der Konkurrenz einen Schritt voraus: "Für die Messe ist es eine große Ehre, Veranstaltungsort für die Vergabe des Heimtex-Stars zu sein."

Die Heimtextil erwies sich erneut als idealer Rahmen für die Preisvergabe. Denn auch in diesem Jahr zog sie wieder Raumausstatter, Fachhändler sowie Vertreter von Verbänden und Kooperationen in ihren Bann. Sie informierten sich über die neuen Produkte der Hersteller, die über die versierten Händler ihren Weg zum Endverbraucher finden sollen. Die besten von ihnen erhielten für ihre unternehmerischen Leistungen den Heimtex-Star 2018. Eine hochkarätige Jury hatte sie nach intensivem Abwägungsprozess im September 2017 in der Meilsdorfer Mühle vor den Toren Hamburgs ausgewählt. | cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 02/18 (Handel)