B.I.G./harte und elastische Beläge

Einstieg in den Objektvertrieb mit neuer PVC-Bahnenware


Der belgische CV-Hersteller Beauflor erweitert sein Produktsortiment erstmals mit heterogener PVC-Bahnenware für den Einsatz im Objekt. Das Produkt mit dem Namen Xtreme ist eingruppiert in die Norm EN 10582 sowie die Beanspruchungsklassen 34 bis 43.
Die Tochter der Beaulieu International Group stellt die neue Ware in 2 und 4 m Breite her und versieht sie mit einer Nutzschicht von 0,7 mm. Die Kollektion zeigt 20 Holz- und All-over-Designs. D/A/CH-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Ihrig, der bisher mit CV einen reinen Handelsvertrieb steuerte, wird mit Xtreme zukünftig auch Objektentscheider ansprechen.

Der 54-Jährige, der inzwischen sieben Jahre für B.I.G. arbeitet, ist in seinem angestammten Produktbereich CV mit der generell rückläufigen Nachfrage in Deutschland konfrontiert. Beauflor müsse aber wesentlich geringere Rückgänge hinnehmen als der Markt insgesamt, betonte er und stellte fest: "Auf der Domotex profitieren wir auch davon, dass die anderen CV-Hersteller nicht hier sind."

Seinen Kunden konnte Ihrig eine ganze Reihe von neuen CV-Designs präsentieren. Dazu gehörten die Kollektionen Vintage und Broadway. Beide sind mit Textilrücken versehen und verfügen über eine sehr breite, trendige Designpalette. Gezeigt wurden textile Optiken im Fischgrätmuster, vollflächige Betondekore kombiniert mit Ornamenten und All-over-Keramikmustern sowie Vintage-Designs in Dunkelgrau und Greigetönen.

Einen Blick konnten die Besucher auch auf die neuen CV-Optiken werfen, die B.I.G. digital druckt. Ihrig erhofft sich durch die moderne Technik, zukünftig fast jeden Dekorwunsch erfüllen zu können. "Wir überwinden damit die im traditionellen Druckverfahren gegebene Grenze von 1 x 1 bzw. 1,5 x 1 m Rappartgröße und können durchgehende Muster herstellen", heißt es vom Unternehmen.

Mit dem Trend geht auch Michael Kopp in seinem Bereich modularer harter und elastischer Beläge. Diese Produkte - LVT, Laminat und Parkett - verantwortet der 38-Jährige seit Jahresbeginn in der D/A/CH-Region sowie in Osteuropa. Ihrig kümmert sich seitdem um alles, was Bahnenware ist.

Kopp stellte die Erweiterung der etablierten Kollektion Pure vor: die beiden Rigid-Serien Elite (0,55 mm, Objekt) und Spirit (0,40 mm, Wohnen). Der bekannte Vorteil der starren Böden: Die aufwändige Untergrundvorbereitung entfällt. Den zusätzlichen Pluspunkt und Unterschied seiner Produkte zu anderen Rigid-Kollektionen erklärte Kopp so: "Das einzigartige Verriegelungssystem Dreamclick ermöglicht eine schnellere Installation als mit traditionellen Klicktechniken." Die Verriegelung verfüge zudem über eine Zugkraft von 500 kg.

Mit Lodge und Royal XL bietet Berry Alloc in 2018 auch zwei neue Parkett-Kollektionen. Ende April, Anfang Mai kommen neue Laminatserien der Belgier für den hochwertigen Bereich auf den Markt.

Kopp ist mit Berry Alloc bereits gut im Holz- und Baustoffhandel vertreten. Zukünftig werde er verstärkt den Bodenbelags- und Farbengroßhandel ansprechen. Bei Fachhandelskooperationen sei das Unternehmen schon gelistet.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)