Dura

Gefragter im Großhandel


Die Dura präsentierte auf der Domotex in der Trend-Halle 9 die nochmals überarbeitete Objektkollektion Contract 2018. Seit der Premiere vor einem Jahr auf der BAU hatte das Team um den Geschäftsführenden Gesellschafter Christian Schäfer und Gesamt-Vertriebsleiter Markus von Keitz nachjustiert: Für den Objektbereich steht jetzt eine kompakte Schuber-Kollektion mit den drei Karten Dura Contract Schlinge, Dura Contract Velours und Sanyl/Textimex Nadelvlies zur Verfügung.

Damit hält das Unternehmen aktuell insgesamt 20 Qualitäten für das Projektgeschäft bereit - sechs Velours, sechs Schlingen sowie acht Nadelvliesprodukte. Elf der Tuftingqualitäten sind aus SD-Garn gefertig, davon fünf aus solution deyd Econyl-Varianten. Mit dem seidig-matten Saxony Classic in Wolloptik befindet sich lediglich noch ein Stückfärber im Programm. Unverändert laufen im Markt die beiden im vergangenen Jahr neu aufgelegten Woll- bzw. Wohnkollektionen TWN und Dura Living.

Geschäftsführer Schäfer wird die beiden Firmen Dura und Textimex auf ein einziges Unternehmen mit dem Namen Dura Textimex verschmelzen. Einen gemeinsamen Vertrieb für die Region D/A/CH gibt es schon seit Anfang 2017. Sie besteht aktuell aus neun Mitarbeitern und vertritt alle drei Marken: Dura, Sanyl/Textimex und TWN.

Die Mannschaft habe in den vergangenen Wochen und Monaten gut zu tun, bekundeten Schäfer und von Keitz. "Wir sind als Gesprächspartner im Großhandel gefragter als in der Vergangenheit", begründete der Vertriebsleiter. Das liege wohl auch daran, "dass wir uns um den Großhandel kümmern", fügte Schäfer hinzu.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)