Modulyss

Eigener Deutschland-Vertrieb startet


Der belgische Teppichfliesenhersteller Modulyss gab im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Domotex offiziell den Startschuss für den eigenen Vertrieb in Deutschland zum Jahresbeginn 2018. Jochen Bömeke, zuvor viele Jahre bei Desso tätig, soll als Verkaufsleiter mit einer Mannschaft von aktuell drei, später sechs Außendienstmitarbeitern den wachsenden Markt für modulare textile Beläge hierzulande erschließen. Bisher hatte ausschließlich Carpet Concept die Produkte der Balta-Tochter in Deutschland unter Eigenmarke vertrieben. Die Partnerschaft soll beibehalten werden, wie Exportleiter Tomás Sánchez informierte. Er ist seit Februar 2016 an Bord. Geleitet wird Modulyss seit Oktober 2017 von Filiep Holvoet.

Der Schritt, in Deutschland selbst aktiv zu werden, ist Folge des weltweiten Wachstums des Teppichfliesenmarktes und Teil einer globalen Strategie, die das flämische Unternehmen seit einiger Zeit verfolgt. Nachdem Modulyss Anfang 2016 in Großbritannien, dem größten europäischen Markt für modulare textile Beläge, erstmals eine eigene Vertriebsorganisation aufgebaut hatte, folgte wenige Monate später die USA. Die Verantwortlichen hoffen, so an den Absatzsprung in Höhe von 50 % zwischen 2012 und 2016 anknüpfen zu können. "Wir haben zuletzt in unserem Werk in Zele rund 5 Mio. EUR investiert und können jetzt bis zu 10 Mio. m2 produzieren", sagte Sanchéz.

Auf der Domotex zeigte Modulyss, dass man in den vergangenen Jahren auch in Produktentwicklung und Marketing voran gekommen ist. Unter der Federführung von Chef-Produktentwicklerin Vanessa Van Overmeeren zeigen die Teppichfliesen und -planken gelungene und teilweise faszinierende Farben, Dessinierungen und Oberflächenstrukturen. Die Kollektion "Velvet&" beispielsweise bietet dichte Tip-sheared-Qualitäten mit abwechslungsreichen Dessins und einer Kombination aus glänzenden und matten Garnen.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)