Carl Prinz

Neuer Vertriebsleiter, neue Immobilie und ein Abschied


Profil- und Leistenhersteller Prinz hat mit Norbert Blach einen Vertriebsleiter verpflichtet, der über einen reichen Erfahrungsschatz in der Fußbodenbranche verfügt. Nach Stationen bei Verlegewerkstoffen (Thomsit, Botafloor/Botament) und Designbelägen (Designflooring) leitet der 54-Jährige jetzt das Team von zwölf Außendienstmitarbeitern.

Mit dem Geschäftsjahr 2017 ist man bei Prinz zufrieden. "Wir konnten ein Umsatzplus von gut 3 % erzielen. Damit liegen wir zwar hinter den gesteckten Zielen, in der Gesamtbeurteilung war es aber ein gutes Jahr", berichtete Geschäftsführerin Katharina Prinz. Analog zur Entwicklung bei den Bodenbelagsgattungen stehen bei Prinz den sinkenden Absatzzahlen von Produkten für Laminatböden stark steigende Mengen an Profilen und Dämmunterlagen für Designbeläge gegenüber.

Den Kauf der Nachbar-Immobilie an der von-Monschaw-Straße in Goch und die Verlegung bisher getrennter Firmenteile an jetzt nur noch einen Standort bezeichnete Katharina Prinz als Meilenstein in der 127-jährigen Unternehmensgeschichte. Auf nunmehr rund 36.000 m2 Fläche wurden Verwaltung, Produktion, Lager und Logistik zusammengeführt. Im Rahmen des Umzugs wurden alle technischen Anlagen generalüberholt und optimiert. "Hier lagen wir voll im Plan; die Verlagerung der Produktion war Ende des Jahres erfolgreich abgeschlossen."

Das Ausscheiden von Geschäftsführer Joachim W. Prinz nach 58 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen markiert hingegen das Ende einer Ära. Der 80-Jährige bleibt dem Hersteller aber als Berater verbunden.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)