Selit

Zugang zu neuen Märkten – gemeinsames Know-how


Der Zusammenschluss der Selit-Gruppe (Verlegeunterlagen) mit NMC (Sockel- und Wandleisten) im Juli 2017 eröffnet beiden Familienunternehmen neue Möglichkeiten. Selit erhält durch die strategische Partnerschaft beispielsweise Zugang zum russischen Markt. Neben der geographischen Expansion geht es auch um eine Weiterentwicklung des Know-hows, denn schließlich sind beide Partner auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung synthetischer Schaumstoffe fokussiert. Dadurch werde es möglich sein, Investitionen am Standort Erbes-Büdesheim weiter voranzutreiben und den geplanten Kapazitätsausbau zu erreichen, erläuterten Marketingleiterin Lydia Bober und Geschäftsführer Marco Seitner. Die Abteilungen Marketing und Produktmanagement wurden inzwischen aufgestockt. Beide Unternehmen zusammen erwirtschaften mit 1.600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 260 Mio. EUR.

Freude herrschte bei Selit über die Würdigung der Innovationskraft durch die Munich Strategy Group. Die hat den Hersteller als innovativstes Unternehmen aus Rheinland-Pfalz ausgezeichnet, deutschlandweit belegte er bei 3.500 Bewerbern den 20. Platz.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)