Apelt

Kreative Konzepte statt ausgetretener Pfade


"Wir haben 2017 trotz eines schwachen Sommers noch aufgeholt und unser Ziel erreicht", erklärte Donata Apelt-Ihling, Inhaberin von Apelt Stoffe. Der Dekostoff an sich sei weiterhin schwach, transparente Fensterdekorationen häufig vom innenliegenden Sonnenschutz abgelöst worden. "Also müssen Konzepte her, die kreativ sind und sich vom Markt abheben", ist die Firmenchefin überzeugt. "Wir beobachten beim Kunden, dass nach solchen Konzepten gesucht wird."

Es sei wichtiger denn je, aus dem großen Angebot herauszustechen. "Wir produzieren in Deutschland und haben immer wieder neue Ideen parat - wie z.B. die Bettwäschekollektion, die wir im letzten Jahr gelauncht haben und die sehr gut angenommen wird."



Mit der kreativen Kompetenz im eigenen Haus sei Apelt Stoffe gut aufgestellt für die Zukunft. Das Oberkirchener Familienunternehmen behalte stets einen entscheidenden Dreiklang im Blick: Design, Qualität und Preis müssen stimmen. Das soll auch für 2018 gelten, wenn darüber hinaus als maßgebliches Ziel die Shopkompetenz in den Fachgeschäften ausgebaut werden soll. "Der Handel ist ein ganz wichtiger Partner für uns", so Donata Apelt-Ihling.

Für das Frühjahr 2018 setzt Familie Apelt auf weich fallende, warme Wohlfühlstoffe, bei denen die Haptik eine große Rolle spielt, beispielsweise bei Baumwollbatist-Optiken. Die Farben bewegen sich erneut in der Greenery-Welt, dazu kommen gedeckte Couleurs wie Nude- und Pale Pink-Töne mit Grauelementen. Doch Apelt-Ihling hat auch festgestellt, dass der Trend ganz langsam weg von grau-weißen und beigen Favoriten hin zu mehr Farbe geht.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)