Schmitz Textiles GmbH + Co. KG

Drapilux: Neue Struktur, neue Produkte, neuer Schwung


Drapilux war als Marke der neu gegründeten Schmitz Textiles (siehe BTH Heimtex 1/18) in diesem Jahr gleich zweimal auf der Heimtextil vertreten: Zum einen im Rahmen der Interior.Architecture.Hospitality Expo in Halle 4.2, wo ausgewählte Anbieter ihre textilen Produkte und Materiallösungen präsentierten und sich gezielt an Innenarchitekten, Hoteliers und Objektplaner richteten. Zum anderen mit dem eigentlichen Messestand an einem im Vergleich zum Vorjahr besseren Standort in Halle 3.0.

Dort zog Drapilux-Vertriebsleiter Hubert Reinermann die Bilanz für 2017: "Wir haben zufrieden abgeschlossen, lagen über Vorjahr und haben den Plan zu 99 % erreicht. Jetzt freuen wir uns mit neuer Unternehmensstruktur auf 2018, das umsatzmäßig schon gut gestartet ist." Im Inland lag Drapilux über Plan, im Export leicht darunter. "Die Trendwende ist geschafft, wir sind mit unseren Produkten aus dem Bereich Health Care, Hospitality und Maritim inklusive der immer mehr nachgefragten Zusatzfunktionen für die Zukunft gerüstet."

Die neuen Kollektionen kämen gut an, besonders der weiße Dimout ermögliche vielseitige Gestaltungsvarianten. "Mit unserem eigene Designatelier können wir individuell auf Kundenwünsche eingehen", erklärte Reinermann. "Da ist vieles möglich." Der Trend ginge darüber hinaus zu rustikalen Unis und strukturierten Dimouts. Außerdem will Drapilux im Laufe des Jahres eine neue Jacquard-Akustikkollektion präsentieren.

Dass die Zusatzfunktionen der Drapilux-Artikel jetzt mit aus Stoffen gestalteten Symbolen dargestellt werden, hat sich bewährt. "Die kommen gut an und sind echte Hingucker", so Reinermann. Sie würden manchen Kunden erst die Augen dafür öffnen, was beispielsweise mit einer Funktion wie Bioaktiv eigentlich gemeint sei.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)