Ernst Diekgraefe

Polsterei läuft, der Rest stagniert


"Der Wirtschafts- und Bauboom geht an den Raumausstattern vorbei", gab sich Jörg Hemicker, Marketingleiter bei Ernst Diekgraefe, pessimistisch. Das 1885 gegründete Familienunternehmen ist Lieferant für Raumausstatter, Polsterer, Sattler und Bodenleger mit Gardinen- und Dekozubehör, Bodenlegerzubehör, Polstermaterial sowie Spezialwerkzeugen, Maschinen und Geräten. "Der Markt schrumpft, das können wir nicht schönreden", so Hemicker. Sein Unternehmen sei jedoch so breit aufgestellt, dass Schwächen ausgeglichen werden können. Derzeit laufe beispielsweise die Polsterei ganz gut. So sei für das Unternehmen 2017 kein dramatischer Einbruch zu verzeichnen gewesen, sondern eher Stagnation. "Aber die Raumausstatter werden nicht mehr", ist Hemicker überzeugt.

Gegenwärtig ist der gedruckte Katalog in der Überarbeitung und steht kurz vor Vollendung. "Da haben wir 2013 den letzen herausgebracht, für 2018 soll es eine komplett überarbeitete Version in einer Stückzahl von 6.000 geben", so der Marketingleiter.

Geschäftsführer Björn Boland unterstrich abschließend: "Auch wenn unser Stand in diesem Jahr etwas kleiner ist, wollen wir die Heimtextil-Fahne weiter hochhalten."
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)