Heco

"In Frankfurt spiegelt sich die Welt"


"Wir sind mit der Messefrequenz mehr als zufrieden", so Burkhard Koop, Geschäftsführer der Heco. Als Mitglied im Deco Team freue er sich, dass die Interessengemeinschaft wieder einmal der "Treffpunkt Nr. 1" auf der Heimtextil sei - wovon die umliegenden Stände und eben auch sein eigener immens profitierten. Nun hofft Koop, dass mit der neuen Hallenstruktur 2019 den Regionalmessen der Zulauf genommen wird und deutlicher werde: "In Frankfurt muss man sein, hier spiegelt sich die Welt."

2017 war für die Heco ein durchwachsenes Jahr: "Es begann verhalten, wir konnten aber am Ende ausgleichen und sind mit einem kleinen Plus rausgegangen. Wir sind ein noch junges Unternehmen und laufen so in der Branche mit, ohne grandiose Höhen oder Tiefen", so Koop. Aber der Kundenkreis wachse, die Kollektionen auch - für 2018 fühlt sich der Memminger Textilverlag gut gerüstet. Eine Stärke seien Unis in allen Variationen, außerdem würden mehr und mehr schwer entflammbare Qualitäten nachgefragt.

2018 setzt Heco auf zurückhaltende, ruhige Farben. "Kräftige Töne sind eher Spielfarben - die setzen sich nicht als breiter Trend durch", ist sich der Unternehmer sicher. Außerdem sei mit der Kollektion aus recyceltem Polyester dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen worden. "Wir werden uns für 2018 auf das konzentrieren, was wir können - und das richtig gut machen", so Koops Plan. Und er freue sich auf 2019, wenn alles, was sich im Coupon abspiele, dann auf der Heimtextil versammelt in einer Halle gezeigt werde.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)