Vriesco International Fabrics BV

A House of Happiness: Die Umwelt im Blick


Die Marke A House of Happiness setzt mehr und mehr auf Nachhaltigkeit. "Unsere erste komplette Kollektion aus Stoffen mit recyceltem Polyester- und Baumwollgarnen ist sehr gut angekommen", erklärte Hilbrand van Dijk, Vertriebsleiter des Labels aus dem Hause Vriesco. "Auch wenn wir alle Artikel zu bezahlbaren Preisen anbieten möchten, muss dies keinesfalls zu Lasten der Umwelt geschehen", betonte er. Das sei ihm und seinen Kollegen eine Herzenssache.

Die Verarbeitung von Recylingmaterial mache mittlerweile einen Großteil der Produktion aus. Dazu könne mit neuen digitalen Drucktechniken bis zu 80 % Wasser gespart werden. "Mittlerweile sind 75 % unserer Produkte nachhaltig hergestellt - erkennbar an den grünen Bügelhaken", so van Dijk. "Das Thema ist uns so wichtig, dass wir das auch bei unseren Lieferanten durchsetzen." In vier bis fünf Jahren soll das komplette Sortiment von A House of Happiness nachhaltig hergestellt sein.

A House of Happiness will die gute Entwicklung des Jahres 2017 auch in 2018 fortsetzen und das Wachstum weiter vorantreiben. "Mit holländischer Handschrift in den Farben und Dessinierungen setzen wir uns klar ab", ist der Vertriebsleiter überzeugt. 40 Länder weltweit werden beliefert und besonders mit dem wachsenden deutschen Markt sei sein Unternehmen sehr zufrieden: "Wir sind gegen den Trend gewachsen - das motiviert." 2018 solle besonders die Konfektion bekannter gemacht werden: "Wir haben mit dem Coupon in Deutschland angefangen und wollen in diesem Jahr deutlich mehr konfektionieren."

Die Marke A House of Happiness gehört zum niederländischen Dekospezialisten Vriesco International Fabrics. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter. Der Hauptsitz und die Produktion befinden sich in Leeuwarden. Vriesco bietet seit mehr als 65 Jahren maßgefertigte Vorhänge und Gardinen mit Komplettservice an.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)