Neutex

Rieger jetzt alleine verantwortlich


"Wir freuen uns über einen regen Besucherandrang an unserem Stand", beschrieb Neutex-Geschäftsführer Jochen Rieger seine Heimtextil-Impressionen. Er berichtete außerdem von zweistelligen Zuwachsraten im Segment Sonnenschutz im vergangenen Jahr - einem bewegten Zeitraum für die Hoftex-Tochter. Im August 2017 senkte der börsennotierten Mutterkonzern seine Finanzprognose: "Die schwächere Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist auf das herausfordernde Marktumfeld im Bereich Heimtextilien zurückzuführen. Gegensteuernde Kostensenkungsmaßnahmen sind in Vorbereitung und werden kurzfristig implementiert", hieß es.

Nach dem Ausscheiden von Ulrich Venhoff zum Jahresende führt Rieger, seit 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung, die Neutex nun alleine und gab sich zuversichtlich: "Der Export zieht an und wir glauben, dass wir die Kehrtwende schaffen." Außer Deutschland scheine jeder Markt auf der Welt an Dekostoffen interessiert zu sein. Für 2018 solle mit mehr PR und der Betonung etwa besonderer Funktionen der Stoffe gegen die Krise angegangen werden. Kunden möchte man auf die Wertigkeit der Produkte hinweisen und für Themen wir Nachhaltigkeit sensibilisieren. An der Preisschraube zu drehen, sei hingegen kein Mittel der Wahl; das gelte für die gesamte Branche, meinte Rieger.

Farblich setzt das oberfränkische Unternehmen 2018 auf sanfte Töne: Neben den Dauerbrennern aus dem Noncolour-Bereich finden sich Gelb- und Flamingo-Nuancen in der neuen Kollektion. Auch bei den Münchbergern überwiegen Naturoptiken und -haptiken: Naturig-stumpfe Kolorits mit matter Haptik seien derzeit angesagt, so Rieger.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)