BN Wallcoverings

Mit hochwertigen Kollektionen den Umsatz gesteigert


Das Geschäft mit Tapeten ist nach Ansicht von Carolien de Vries weltweit schwierig. Zwar funktionierten die Märkte in China, Russland und Südamerika ganz gut. Aber in Europa sei die Konkurrenz sehr groß, was einem kleinen Player wie BN Wallcovering das Geschäft erschwere. In Deutschland sieht die Marketingleiterin des niederländischen Tapetenherstellers dagegen noch Potenzial - vor allem im hochpreisigen Segment. Darauf habe sich BN auch spezialisiert.

Laut Verkaufsleiter D/A/CH Ralf Peters haben die Niederländer 2017 in Deutschland mit ihrem seit drei Jahren aktiven Team den Umsatz noch einmal um rund 15 % gesteigert. Viele gehobene Fachgeschäfte und Raumausstatter würden sich mit den designorientierten Produkten vom Wettbewerb differenzieren. Aber nicht nur mit dem Fachhandel sei die Zusammenarbeit positiv, auch mit Kooperationen wie Südbund und FHR. "Für den Fachhandelsring haben wir zum zweiten Mal eine Hauskollektion entwickelt", berichtete Peters. "Wir sind ein wichtiger Lieferant für die FHR-Marke Werkhaus."

Nach Ansicht des Verkaufsleiters ist auf der Fläche kein Platz mehr für weitere Tapeten. Baumärkte würden sogar Tapetenabteilungen zugunsten renditestärkerer Produkte aufgeben. "Die Kunden wollen exklusive Tapeten", ist Peters überzeugt. BN hat deshalb gemeinsam mit dem Schweizer Textil-Design-Unternehmen Christian Fischbacher eine Vlies-Kollektion auf den Markt gebracht. "Auf der Heimtextil ist uns ein guter Start ins Jahr 2018 gelungen", sagte er.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)