Eijffinger

Die Präsenz auf Hausmessen wird ausgebaut


Lucien van Uffelen ist hoch zufrieden mit dem Verlauf des vergangenen Jahres. "Wir sind nach Plan gewachsen", sagte der Export Sales Manager des niederländischen Tapetenherstellers Eijffinger. Für 2018 stünden weitere Umsatzsteigerungen auf dem Plan. Dafür sollen Verbraucherwerbung und die deutsche Webseite sorgen, die demnächst an den Start gehen wird. Zudem will sich Eijffinger verstärkt auf Hausmessen der Großhändler und Kooperationen präsentieren. Van Uffelen begründete dies damit, dass die Zahl der deutschen Besucher in der Tapetenhalle der Heimtextil rückläufig sei. Das Unternehmen präsentierte dort drei neue Kollektionen.

Den deutschen Markt bearbeiten die Niederländer mit fünf Mitarbeitern. Ziel ist es nach Auskunft von Sales Director Gerard Breukelmann, weitere Anteile zu gewinnen. "Der Markt wird allerdings kleiner, vor allem auf der Fläche", betonte er. Er sei von Verdrängung geprägt. In dieser Situation kämpften viele Hersteller über den Preis. Eijffinger werde sich daran nicht beteiligen, sondern seine Position über hochwertige Qualitäten im Fachhandel ausbauen.
Zusätzlich zu Tapeten bietet Eijffinger über zwei Handelsvertreter in Deutschland auch Stoffe an. Im Sortiment sind 25 Bügel exklusiv für den deutschen Markt.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)