Follmann

Neue Märkte in Asien


Wer eine Tapete fertigen will, kommt an Follmann kaum vorbei. Das Mindener Unternehmen stellt Tapetendruckfarben, Strukturfarben, Plastisole, Streugranulate und Pigmentpräparationen her. "Mit dem vergangenen Jahr sind wir sehr zufrieden", meinte Managing Director Joerg Seubert. "Wo etwas Neues entsteht, versuchen wir zu partizipieren." In Russland säßen gute Kunden, in der Türkei und auch in Asien. Dort arbeite Follmann an der Eroberung neuer Märkte, unter anderem in Südkorea. In Europa gehe es dagegen eher um Kontaktpflege.

"In Deutschland sind wir mit allen Tapetenherstellern im Geschäft", betonte Seubert. Im heimischen Markt wünscht er sich mehr Schlagkraft der Unternehmen, um den Verbraucher zum Tapetenkauf zu animieren. Außerdem müsse der Handel die professionelle Beratung intensivieren.

Nachgefragt würden ökologische Produkte. Follmann bietet deshalb wasserbasierte Farben an. Wie sie wirken, zeigt der von "Wallpaper Competence" erstellte Tapetenkalender. Dem Netzwerk gehören außer Follmann auch die Unternehmen Ahlstrom-Munksjö, M-Desing Rudolf Meyer, Kämmerer, Saueressig und SPG Prints an.

Mit dem Kalender demonstrieren sie, wie vielfältig Tapetendesign sein kann. Präsentiert wurde er bei einer Abendveranstaltung im Rahmen der Heimtextil im 25. Stock des Japan Towers in Frankfurt. Der Einladung waren mehr als 200 Gäste gefolgt, darunter namhafte Vertreter der Tapetenindustrie sowie internationale Gäste aus Asien und Russland. "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Event, das in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand, so viele internationale Branchenkenner zusammen bringen und von unserem neuen Tapetenkalender begeistern können", sagte Mark Schmitt, Leiter Business Unit Interior Decoration. "Dies bestätigt uns einmal mehr darin, dass wir mit unserem Veranstaltungskonzept richtig liegen und dieses auch im kommenden Jahr fortführen."
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)