Orac Decor

Konzentration auf das Tagesgeschäft der Profis


Bei Orac Decor steht in diesem Jahr die Sockelleiste im Mittelpunkt. Wie der für Deutschland zuständige Vertriebschef Ingo Lerch betonte, will der belgische Hersteller deutlich machen, dass der Handwerker mit den Produkten auch im Tagesgeschäft Geld verdienen kann. Im Sortiment hat das Unternehmen 29 Sockelleisten, von denen zwölf neu strukturiert wurden. Jeweils vier Sockelleisten wurden den Stilrichtungen Square, Cascade und Contour zugeordnet. "Für jeden Geschmack ist etwas dabei", erläuterte Lerch.

Das vergangene Jahr ist für Orac nach Angaben des Vertriebschefs sehr gut gelaufen, der Umsatz stark gewachsen. "In Deutschland haben wir unser Ziel von +10 % allerdings nicht erreicht", betonte Lerch. Er begründete dies unter anderem damit, dass es in Deutschland Konkurrenten gäbe, die sich nicht ausdrücklich an den Profi wendeten. Orac Decor werde dagegen dem Profimarkt und damit dem Großhandel treu bleiben. Um diesen zu unterstützen, konzentriere sich das Unternehmen 2018 auf die Sockelleisten als Basisprodukt, mit dem der Großhandel eine attraktive Marge erreichen könne. Als Vorteile der schadstofffreien Materialien nannte Lerch, dass sie sich farblich individuell gestalten ließen und mit allen Böden kompatibel seien.

Außer das Profi-Geschäft zu stärken, will Orac auch den Kontakt zu Architekten intensivieren. Die Belgier produzieren Sockelleisten, Eck- und Wandleisten, Profile für die indirekte Beleuchtung und 3D-Wandelemente. Mit der Kampagne "Free your Personality" zeigen sie, dass eine kreative und individuelle Inneneinrichtung mit ihren Produkten möglich ist.
aus BTH Heimtex 02/18 (Wirtschaft)