Carl Prinz GmbH & Co. KG

Carl Prinz zieht 2017 positive Bilanz


Verlegezubehöranbieter Carl Prinz aus Goch zeigt sich mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 zufrieden: "Wir konnten ein Umsatzplus von gut 3 % erzielen. Damit liegen wir zwar hinter den gesteckten Zielen, in der Gesamtbeurteilung war es aber ein gutes Jahr", konstatiert Geschäftsführerin Katharina Prinz. Die Marktveränderungen im Bodenbelagsbereich wirkten sich wechselseitig auf die Sortimente aus - sinkenden Absatzzahlen bei Produkten für Laminatböden stünden stark steigenden Absatzmengen an Profilen und Dämmunterlagen für Designbeläge gegenüber.

"Frühzeitig und konsequent haben wir unser Fertigungsprogramm stärker auf Designbeläge ausgerichtet", so Nobert Lauhöfer, Leiter der Anwendungstechnik. Aufgrund der Vielfalt der aktuellen Bodenbelagsarten habe sich das Unternehmen 2017 insgesamt breiter im Profil-Sortiment aufgestellt sowie die Fertigungs- und Lagerkapazitäten ausgebaut und die Liefergeschwindigkeit erhöht.

2017 markiert für das Familienunternehmen zudem das Ende einer Ära: Joachim W. Prinz hat das Amt des Geschäftsführers niedergelegt und ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. 58 Jahre war er für Carl Prinz tätig, seit 1965 in der Geschäftsleitung, die er in den letzten 15 Jahren zusammen mit seiner Tochter Katharina Prinz inne hatte. Er wird das Unternehmen als selbständiger Berater weiterhin begleiten.
aus FussbodenTechnik 02/18 (Wirtschaft)