Classen

Laminatkompetenz auf den Punkt gebracht


Laminatboden ist für die Classen-Gruppe immer noch das Hauptgeschäft - kein Wunder: Mit einer Produktionskapazität von 80 Mio. m2 in einem der modernsten Werke der Welt im brandenburgischen Baruth gehört das Unternehmen international zu den Top-Adressen. Der Fokus der Neuheiten-Präsentation auf der Domotex lag daher auf dieser Sparte.

Eine der Säulen des Laminatsortiments ist die seit vielen Jahren etablierte 8 mm-Fliesenkollektion Visiogrande, die mit dem Format 30 x 60 cm eine Sonderstellung einnimmt. Jetzt wurde sie einem tiefgreifenden Relaunch unterzogen. "Wir wollten den Bereich Fliesen stärken", heißt es dazu aus Kaisersesch. Das neue Visiogrande-Programm umfasst insgesamt 38 Dekore, die sich auf die drei Serien Autentico, Puro und Ornamento verteilen, die das Thema Fliese jeweils unterschiedlich und eigenständig interpretieren.

Autentico bietet sehr naturgetreue Stein-, Schiefer- und Betonoptiken wie Fließestrich in verschiedenen Farbstellungen, Kalksandstein oder Ölschiefer. Die neue Puro-Linie zeigt schlicht-elegante Fantasie-Fliesen im Vintage-Look, die wolkige und Spachtel-Effekte (zum Beispiel Novara Vintage, Pavia Vintage) mischen, bei denen auch mal schwach holz- oder granitartige Strukturen (Genova Vintage, Brescia Vintage) durchschimmern können. Highlight sind die Ornamento-Dekore, die die Ornamentik portugiesischer Azulejos oder spanisch-maurischer Zementfliesen aufgreifen, vielfarbig oder dezenter in Grauschattierungen. Die 160 x 1.286 mm-Dielen geben quadratische, rund 15 x 15 mm Fliesen wieder, wodurch auf der Fläche ein facettenreiches Bild entsteht. Die glatte Oberfläche wirkt wie glasiert.

Unter dem Kollektionsdach Grande XXL hat Classen eine Großformatdielen-Range mit 26 Dekoren (243 x 2.175 mm) platziert, wieder in drei Kollektionen gegliedert: Horizon ist gekennzeichnet durch leichte Strukturen und eine matte Oberfläche, Dynamic wird durch chromartige Reflexionen belebt und bei Authentic betonen tiefe Prägungen das rustikale Erscheinungsbild. Horizon und Dynamic sind jeweils 8 mm dick, Authentic 12 mm.

Aber auch bei den Designböden Sono, Neo und den Vario-Fliesen für Wand und Boden aus dem keramikähnlichen Verbundwerkstoff Ceramin wurden in Hannover neue Ideen und Dekore vorgestellt. Über die angestammten Stein-, Putz- und Fliesenoptiken hinaus wurden erstmalig auch Holzdekore aufgenommen - neben der unverzichtbaren Eiche auch außergewöhnliche wie Lärche schwarz geflammt.

Und dann gab es hinter verschlossenen Türen noch etwas ganz Besonderes: einen Ausblick in die Zukunft im Segment Designböden, das Classen bereits mit seinen Ceramin-Produkten bedient. Derzeit wird in Kaisersesch mit Hochtouren an einer weiteren Eigenentwicklung gearbeitet, einem ökologischen Vinyl aus einer eigenen Polymermischung, emissionsfrei und voll recyclingfähig. Mehr ließen sich Sebastian Wendel, Leitung F & E Produktmanagement, Marketingleiter Heinz-Dieter Gras und Mareile Wolters-Fahrenkamp noch nicht in die Karten blicken...
aus Parkett Magazin 02/18 (Sortiment)