We are Wood

Extrem harte Deckschicht dank neuer Spezialbehandlung


Noch härter, noch robuster sollte es sein, das neue XX-dur Parkett von We are Wood. Bei der Eiche-Oberfläche konnte laut Unternehmen die Brinellhärte um rund 65 % und das Quell-Schwindverhalten um bis zu 54 % verbessert werden. Worin liegt das Geheimnis? Natürlich in einer speziellen Behandlung der 3,6 mm dicken Decklamellen. In dem zum Patent angemeldeten Verfahren wird das Holz im Vakuum unter Hochdruck mit einer als umweltfreundlich bezeichneten Chemikalie imprägniert und bei 120° C fixiert. Bei dieser Prozedur werden die Zellwände benetzt und die Chemikalie geht einen festen Verbund mit dem Holz ein. Im Ergebnis entsteht ein gehärtetes, leicht dunkleres Holz, das sich nicht zuletzt für den Einsatz in stark beanspruchten Objekten empfiehlt.

Auch mit dem reichlich verfügbaren Tropenholz Hevea, das eine kleinere Holzpore als Eiche besitzt, funktioniert dieser Härtungsprozess. Dabei könne der Brinellwert gar um 130 % gesteigert und das Ausmaß von Quellen und Schwinden um 30 % reduziert werden.

We are Wood, deren Hauptgeschäft Landhausdielen aus Malaysia und FLEGT-zertifiziertes Zweischichtparkett aus Indonesien ist, bietet die XX-dur Deckschicht sowohl als Dreischichtparkett mit Kiefer-Mittellage im Format 13 x 120 x 1.200 mm an, als auch als Twindesign-Zweischichtparkett in drei Abmessungen mit 10 mm Nutzschicht.. Die Oberfläche ist stets mit Klumpp-Speziallack extra hart geschützt.

Für sein Eichenparkett lässt We are Wood grundsätzlich nur deutsche oder französische Eiche verarbeiten. Das Unternehmen ist aber nach wie vor auch ein Spezialist für exotische Hölzer. Selbstredend nur solche Tropenware, die nach europäischen Einfuhrregeln nachhaltig geerntet und zertifiziert ist. Der Vertrieb erfolgt containerweise an größere Händler. Kunden mit geringeren Abnahmemengen werden über das Lager Bötersen bedient.
aus Parkett Magazin 02/18 (Sortiment)