Flamingo Parket

Trendfarben mit wasserbasierten Beizen


"Farben sind wichtig im Holzbodengeschäft", sagt Lars Versteeg, Inhaber des niederländischen Parkettherstellers Flamingo Parket. Deshalb hat das Unternehmen jüngst eine zusätzliche Beschichtungsanlage für Wasserbeizen installiert. "Die Beize dringt tief in das Holz ein und hebt die Strukturen deutlicher heraus", heißt es. "Außerdem zeigen sich aufgrund der Eindringtiefe später kaum Laufspuren auf dem Boden." Das dürfte aber nicht nur an der Beize liegen, sondern auch an den nachfolgenden Öl- oder Lackbehandlungen, mit der die Farbschicht geschützt wird.

Im Trend sehen die Niederländer erdige Farben und Grautöne. Auch weiß-graue Oberflächen sind gefragt. Grundsätzlich bietet Flamingo Parket seinen Kunden die individuelle Farbwahl. Im Zusammenhang mit anderen Aspekten sieht die Zusammenstellung einer Landhausdiele dann so aus: Erst wird die Farbe bestimmt, dann die Sortierung gewählt. Es folgt die Breitenwahl zwischen 140, 180 und 220 mm. Bleibt noch die Art der Oberflächenstrukturierung. Soll es gebürstet sein oder auf andere Weise gesägt, gehobelt, gealtert?

Auf diese Weise hat Flamingo Parket im vergangenen Jahr rund 400.000 m2 Mehrschichtparkett produziert. Gefeiert wurde darüber hinaus das 50-jährige Bestehen des Unternehmens. Fraglos interessant ist zudem der Erfolg des sogenannten Raftwood-Parketts aus alten Eisenbahnschwellen. "Dieser Bereich macht schon ein Drittel unseres Umsatzes aus", erklärt Lars Versteeg.
aus Parkett Magazin 02/18 (Wirtschaft)