Faxe

Prestige Öl Plus in neuer Generation


Der dänische Oberflächenschutzanbieter Faxe liefert die nächste Generation seines oxidativ sauerstofftrocknenden Highsolid-Öls für Profi-Verarbeiter aus: Das in den Varianten natur und weiß erhältliche Prestige Öl Plus erhält die Offenporigkeit unbehandelter Holzoberflächen und bietet erhöhten Schutz vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. "Die nochmals verbesserten Hartöle lassen sich besser verarbeiten und trocknen schneller", betonte Luis Batista, Faxe-Verkaufsleiter bei Barth & Co, am Messestand, "unter anderem bieten sie eine bessere Fixierung im Astbereich".

Passend zum Trend einer möglichst natürlichen Holzveredelung macht der Experte aktuell eine Tendenz zu geseiften Oberflächen aus. Immer öfter würde Holzbodenseife für die Erstbehandlung in kleineren Objekten gewählt, zum Beispiel in Galerien, aber auch in Großprojekten wie der Hamburger Elbphilharmonie, in der Faxe-Seife auf Basis pflanzlicher Fette der ökologische Holzschutz der Wahl der Architekten war. "Wenn Böden mit Seife genauso hochwertig behandelt werden wie mit Öl, sind sie auch genauso gut geschützt", sagt Batista. Allerdings müssten die Flächen regelmäßig gewischt werden, damit der Seifenschutz in den Holzporen erhalten bleibt.
aus Parkett Magazin 02/18 (Sortiment)