Lägler

Premium-Schleif-Technik feiert Jubiläum


Seit nunmehr zehn Jahren vermittelt Schleifmaschinenhersteller Lägler sein Konzept der Premium-Schleif-Technik (PST). Über 2.500 deutschsprachige und mehr als 350 fremdsprachige Seminare wurden in dieser Zeit abgehalten. "Viele Handwerker und Kunden haben bereits von der PST profitiert", heißt es, "und konnten ihre Arbeitsprozesse soweit optimieren, dass sie mehr Kapazitäten für zusätzliche Aufträge erübrigt und ihre Auftraggeber stets zufriedengestellt haben." Ziel der PST war und ist es, Oberflächen mittels eines aufeinander abgestimmten Systems von Maschinen, Schleifmittel und einer spezifischen Schleiftechnik in kürzester Zeit schleifen zu können. Im Jubiläumsjahr 2018 erhalten PST-Teilnehmer bei Lägler zu ihrem Seminar-Zertifikat eines der neuen und hochwertigen PST Certified Polo-Shirts.

Jubiläum feiert bei Lägler auch die Dreischeibenschleifmaschine Trio. Seit 1993 auf dem Markt, hat sie, in ständig verbesserter Form, das stolze Alter von 25 Jahren erreicht. Aus diesem Anlass verlost Lägler im Juli 2018 und im Januar 2019 zwei seiner heißbegehrten und limitierten Carbon-Trios. Mitmachen kann jedes Unternehmen, das 2018 an einem PST-Seminar teilnimmt. Für jede Maschine, die der Handwerker zur Wartung mitbringt, erhält er ein Los, welches er ins Rennen um eine der limitierten Carbon-Trios schicken kann.

Neu ist bei Lägler seit Jahresanfang Werkzeugzubehör für die Einscheibenschleifmaschine Single. Es handelt sich um einen Diamant-Schleifteller, der die Unterbodenbearbeitung für den Anwender einfacher gestalten soll. Diamanten gelten als idealer Werkstoff zum Bearbeiten von Estrichen, Sinterschichten und Kleberesten, da sie sehr robust und hitzeunempfindlich sind und eine hohe Standzeit ermöglichen.

Insgesamt sechs Diamant-Schleifsegmente hat Lägler auf seinen aus Edelstahl gefertigten Schleifteller montiert. Der Teller wiederum ist individuell umrüstbar und erlaubt dem Nutzer hohe Flexibilität. Durch die Anschlussmöglichkeit einer externen Absaugung am Maschinengehäuse der Single ist eine nahezu staubfreie Unterbodenbearbeitung beim Entfernen alter Spachtelmassen, hartnäckiger Fliesenkleber und beim Anschleifen von Estrichen möglich.
aus Parkett Magazin 02/18 (Sortiment)