Janser

Master-Mobil II: Technisch verbessertes Arbeitstier


In über 15 Jahren konnte Janser seinen selbstangetriebenen Bodenbelags-Stripper mit insgesamt über 1.600 produzierten Einheiten zu einem der meistverkauften Maschinen seiner Klasse am Markt machen. Jetzt gibt es ein Nachfolgemodell: das neue Master-Mobil II. Vorgestellt hat Janser den flüsterleisen Stripper zum Entfernen von Altbelägen zur Domotex 2018. Bei nach wie vor minimaler Geräuschentwicklung macht ein durchzugsstarker Motor, kombiniert mit einem überarbeiteten Hydraulik-Direktantrieb, den kompakten Allrounder zum echten Arbeitstier.

Das Master-Mobil II ist selbstangetrieben mit Vorwärts- und Rückwärtsgang und besitzt eine stufenlos einstellbare Vortriebsgeschwindigkeit. Das spart für den Anwender gerade beim Wenden und Manövrieren Kraft und Zeit. Ein verstellbarer Führungsgriff in sechs Positionen ermöglicht ergonomisches Arbeiten und vereinfacht den Transport. Durch die leicht abnehmbaren Gewichte lässt sich das Gewicht auf dem Weg von und zur Baustelle von rund 105 kg auf knapp über 70 kg reduzieren.

Erwähnung verdient noch ein weiterer Stripper, der sogar als Weltneuheit vorgestellt wurde: Junior Ride-On. Diese Aufsitzmaschine schließt die Lücke zum großen, stehend betriebenen Gerät. Dank seiner nach vorn geneigten Konstruktion schafft der rund 400 kg schwere Junior-Stripper laut Janser mit seinem 2,2 kW Motor eine Arbeitsleistung, die sonst nur doppelt so große Maschinen erreichen. Hohe Bodenfreiheit sorgt für störungsfreie Betätigung. Beste Sicht hat der Nutzer auf Schneidekopf und Arbeitsumfeld und kann die Frontplatte sogar während des Betriebs manuell auf die gewünschte Höhe positionieren.

Das Einsatzgebiet des Junior Ride-On umfasst die Entfernung von Keramik, Holz und Epoxid. Sein Handling wird als komfortabel beschrieben, Gewichte lassen sich rasch montieren. Und weil der Junior geräuscharm läuft, kann er in öffentlichen Gebäuden und Büros Altbeläge auch während des laufenden Betriebes entfernen.
aus Parkett Magazin 02/18 (Sortiment)