Bauwerk

Über 1 Mio. m2 B-Protect verkauft


Das ist ein Markstein: Gerade einmal drei Jahre nach der Einführung hat Bauwerk 1 Mio. m2 an Parkett mit seiner B-Protect-Oberfläche verkauft. Der unsichtbare mehrschichtige Lackauftrag belasse dem Holz eine natürliche, wie unbehandelt wirkende Optik und Ausstrahlung und biete dabei die Vorteile einer klassischen Versiegelung, erläutert Martin Glaunsinger, Director Research & Development Bauwerk Boen Group und erinnert sich: "Die größte Herausforderung während der dreijährigen Entwicklungszeit bestand darin, ein komplett neues Lacksystem von der Idee zur Serienreife umzusetzen."

Laut Bauwerk schließt B-Protect vollständig die Oberfläche des Parketts und bewahrt sie so vor dem Eindringen von Schmutzpartikeln. Der Boden wird unempfindlich gegen Flecken und gegen Kratzer geschützt. Zugleich werde der Einfluss von UV-Strahlung minimiert, die ursprüngliche Anmutung bleibe über Jahre verändert. Dabei erfülle B-Protect auch die Ansprüche von Bauwerk an einen "100 % wohngesunden Boden".

Die Resonanz von Kunden und Planern sei durchweg positiv, heißt es von dem Unternehmen. So zum Beispiel beim Wohnprojekt "In der Ey" im Zürcher Stadtteil Albisrieden. Nicht für die Architekten war die B-Protect-Oberfläche ein wichtiges Kriterium, auch Familien, die in dem Quartier leben, sprachen dafür: "Parkettboden ist für uns ein "Muss", aber er muss pflegeleicht sein - vor allem mit Kind." Von Handwerkskunden kamen ebenfalls Lob: "B-Protect ist eine super Alternative zu naturgeölten Böden, weil der Unterhalt für den Endkunden im Vergleich viel einfacher ist", sagt Thomas Schlieper, Inhaber des gleichnamigen Parkettstudios im österreichischen Vöslau.
aus Parkett Magazin 02/18 (Sortiment)