Alfred Apelt:

Erfolgreiche Premiere mit Bettwäsche


Oberkirch. Dekostoffe, Tischwäsche und Kissen stehen bei Apelt traditionell im Mittelpunkt des Frankfurter Messeauftrittes. In diesem Jahr kam eine neue Produktgruppe hinzu: Im Januar führte das Unternehmen eine neue, hochwertige Bettwäsche-Kollektion in den Markt ein. Mit Erfolg, wie sich Unternehmerin Donata Apelt-Ihling freut: "Die Bettwäsche wurde sehr positiv und mit viel Interesse angenommen." Dabei wisse man natürlich, "dass der Markt nicht auf Bettwäsche wartet", so Apelt-Ihling. Die Rückmeldung der Kunden gab ihr gleichwohl recht: Uns wurde hohes Qualitätsniveau, bester Preis und tolles Design bescheinigt."

Die insgesamt 15 Motive der Bettwäsche-Kollektion sind perfekt auf die farbenfrohen Design-und Stilwelten der Apelt-Kollektionen abgestimmt. Hier finden sich zarte, duftige Wolkendessins ebenso wie elegante, geometrische Musterungen oder schicke florale Prints. Die Bettwäsche-Kollektion ist nach Ökotex-Standard 100 zertifiziert. Es handelt sich um eine Premium-Satinqualität aus 100 Prozent Baumwolle. Das Satingewebe ist aus hochwertiger, mercerisierter Baumwolle. "Die atmungsaktive Naturfaser ist mit besten Produkteigenschaften ausgestattet, umweltschonend hergestellt, hat einen weichen, seidigen Griff und sorgt so für angenehmen Schlaf zu jeder Jahreszeit", heißt es hierzu.

"Mit der neuen Bettwäsche und den passenden Stoffen, Kissen und Vorhängen aus unseren Kollektionen können Räume wohnlich gestaltet und individuelle Einrichtungskonzepte realisiert werden", betont Apelt-Ihling. "Uns interessiert immer das gesamte Raumkonzept und wir möchten den ganzen Raum textil einrichten können." Das Unternehmen möchte seinen Kunden mit der Bettwäsche einen Mehrwert für das Sortiment bieten. Donata Apelt-Ihling erwartet aber auch eine "gewisse Kompetenz beim Händler, um das Sortiment adäquat anbieten zu können." Apelt unterstützt den Handel mit einem eigenen Shopmodul für die Bettwäsche, das sich in das bestehene Shopkonzept problemlos einfügt.

In Frankfurt war das Unternehmen traditionell an zwei Standorten in Halle 3 und Halle 11 vertreten. "Wir sind in Halle 11 sehr glücklich", betont Donata Apelt-Ihling, die dort den kleineren Boutique-Stand platziert hat. Während der große Stand im kommenden Jahr mitsamt des Decoteams in Halle 8 wandert, müsse man nun sehen, wie es in Halle 11 weitergehe. Zumindest werden die Wege zwischen den beiden Ständen deutlich kürzer.

Das abgelaufene Jahr wertet die Geschäftsführerin als weitgehend positiv: "2017 waren wir im deutschsprachigen Markt sehr erfolgreich und gut aufgestellt." Der außereuropäische Export sei jedoch nicht einfach gewesen. Mit Blick auf den heimischen stationären Handel findet Apelt-Ihling: "Unserem Produkt würde es gut tun, wenn es sichtbarer wäre. Die Innenstädte werden immer langweiliger - es fehlt an schönen, mutigen Schaufenstern."
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)