Estella Ateliers:

Farbenfroh, nachhaltig, witzig


Neustadt/Aisch. Das vergangene Jahr wird Estella-Geschäftsführer Michael Mosch so schnell nicht vergessen: "Es hat uns Kraft gekostet und viele Bauchschmerzen verursacht." Das lag nicht an der wirtschaftlichen Situation, denn die war erfreulich, Absatz und Umsatz entwickelten sich positiv. "Unterm Strich hatten wir ein gutes Jahr", so Mosch.

Vielmehr stellten der Brand und die damit einhergehende Schließung von Color Textil, einem der wichtigsten deutschen Stoffdrucker, Estella vor massive Probleme: "Es hat ja niemand Kapazitäten für 1,5 Millionen Meter Stoff frei und wartet auf Sie", so Mosch. Also war Kreativität gefragt. Weben statt Drucken war ein Teil der Lösung, außerdem wurden nach intensiver Suche andere Unternehmen gefunden, die an die Stelle von Color Textil treten konnten. "Wir haben Ersatzkapazitäten gefunden und die Unternehmen schnell schlau gemacht", so Mosch. Zudem ließen neue Buntgewebe, aber auch Damaste in schönen Musterungen das "Drucker-Desaster" zumindest teilweise vergessen.

In Frankfurt sorgte Estella mit einem sehr witzigen Dessin für einen echten Hingucker: "Franz-Josef" nennt sich die Mako-Satin-Garnitur mit einem flippigen Vogel Strauß, der in Chucks und bunten Leggins unter Palmen wandelt. In Übergröße auf eine Stoffbahn gedruckt, zog der bunte Zweibeiner viele Blicke auf sich. Frisches grünes Moos wies als Wandverkleidung auf ein anderes wichtiges Thema der Estella-Präsentation hin.

Mit der Produktlinie "Nature" zeigte das Unternehmen Bettwäsche und Spannbetttücher, "die bewusst aus der üblichen Estella-Handschrift rausgehen", wie Mosch erklärte. "Das Ding ist der Hammer." Die Kollektion ist zu 100 Prozent aus den biologisch angebauten, GOTS-zertifizierten Naturfasern Baumwolle und Leinen gefertigt. Die schlichten, puristischen Dessins in zarten Grau- und Naturtönen unterstreichen den nachhaltigen Anspruch dieser Linie. Sie wurde in einem Katalog mit stimmungsvollen Bildern inszeniert, die in einem Fischerdorf an der portugiesischen Westküste entstanden.

Wie man aus einem Marketing-Gag ein Erfolgsprodukt macht, zeigte Estella mit der übergroßen Kollektion "Impulse", von der nach der Premiere auf der vergangenen Heimtextil 10.000 Garnituren verkauft wurden. "Das hat sich richtig gut etabliert und war einer der Plus-Träger des letzten Jahres", freute sich Mosch über den Erfolg dieser Mako-Satin-Qualität, die bis zum Format 280x240 angeboten wird - ergänzt um die passenden Bettwaren. "Unsere Sorge war, ob wir den kreativen Anschluss schaffen." Das Ergebnis kann sich mit farbenfrohen Garnituren sehen lassen.

Neu ist auch die Serie "Luxury" aus hochwertigem Satin, deren besondere Leichtigkeit hervorsticht: 136 Meter des feinen Garns aus supergekämmter, reiner Baumwolle wiegen lediglich 1 Gramm. "Das fühlt sich an wie Seide", schwärmte Mosch in Frankfurt. In jeder Garnitur bietet Estella neben einem 80x80-Kissen gratis einen Bezug in 40x80 an - so wie in verschiedenen anderen Satin-Qualitäten und der "Nature"-Kollektion auch.
Dass der Standplatz im Eingangsbereich von Halle 8 im kommenden Jahr Geschichte ist, stört den Estella-Geschäftsführer nicht - im Gegenteil: "Ich freue mich auf Halle 12", sagte er nach einer Baustellenführung. "Das wird richtig gut." Die neue Halle bekomme eine gute Anbindung und biete eine tolle Höhe, so Mosch. Und: "Die Kunden können mit der neuen Hallenaufteilung produktorientiert arbeiten. Was will man mehr?"
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)