Irisette:

Neue Nature-Kollektion nach höchstem Öko-Standard


Velen-Ramsdorf. "Die Zahl der glücklichen Gesichter in der Branche ist überschaubar", urteilte Dr. Frank Bierbaum in Frankfurt. Seins gehört dazu, auch wenn das letzte Jahr "schon schräg war", wie der Irisette-Geschäftsführer erklärte. Gleichwohl wird es in der Borkener Unternehmensgruppe Bierbaum, zu der auch Irisette gehört, als zufriedenstellend bilanziert: "Nach sechs Jahren sehr starken Wachstums konnten 2017 nicht ganz die außergewöhnlich guten Zahlen des Vorjahres erreicht werden. Der konsolidierte Außenumsatz verminderte sich geringfügig von 112,5 Mio. Euro auf 109,1 Mio. Euro."

Für das laufende Jahr sieht sich die Bierbaum-Unternehmensgruppe gut gerüstet: "Die moderne, nach allen Standards nachhaltige Produktion in Verbindung mit aktuellen, marktfähigen Kollektionen wird auch in Zukunft die Gruppe, den deutschen Standort und die Arbeitsplätze auch im internationalen Wettbewerb sichern." Gute Aussichten also in Borken.

Am Stand in Halle 8 zeigte Irisette unter anderem seine neue, hochwertige Nature-Produktlinie, die nach GOTS-Standard zertifiziert ist und mit einer neuen, hochwertigen Verpackung angeboten wird. "Die Bio-Baumwolle für diese Kollektion wird nach ökologischen und umweltschonenden Kriterien schadstofffrei angebaut", betont Bierbaum, der sein Unternehmen als Vorreiter für nachhaltige Produktion sieht und dies mit zahlreichen Zertifizierungen belegt: Made in Green, GOTS und Oeko-Tex STeP, Level 3 sind hier gelebte Nachhaltigkeit. Gleichwohl ist das Thema kein Selbstgänger: "Der Kunde muss schon darauf gestoßen werden", so Bierbaum. "Und es darf am besten auch nicht viel kosten..."

Auch die Lifestyle-Marke Strenesse wurde wieder mit einer neuen Kollektion am Stand gezeigt. Hier geht das Unternehmen weg von den Non-Colours und präsentiert die Marke mit einer neuen Farbigkeit, etwa in Blau und Gold, deutlich offensiver. (Siehe nächste Seite).

Als besonderen Service bietet Irisette dem Fachhandel die Möglichkeit, mit Facebook Ads gezielt Werbung mit überschaubarem Budget zu treiben. Dabei können Händler mit Beiträgen auf der Facebook-Seite von Irisette platziert werden, in denen ihr Geschäft vorgestellt wird. Mit Hilfe eines Dienstleisters können die entsprechenden Beiträge dann im Einzugsgebiet des Händlers passgenau auf die jeweilige Zielgruppe geteilt werden, um eine noch höhere Reichweite zu erzielen. "Da kann der Fachhändler all seine persönlichen Stärken ausrollen", so Bierbaum. "Facebook hat die direkte, persönliche Anbindung an den Endkunden. Wir versprechen uns eine Menge davon."
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)