Wülfing:

Jacquard-Ware trägt das Wachstum


Borken. Mit dem vergangenen Jahr war man bei Wülfing "nicht ganz unzufrieden", formuliert es Geschäftsführer Josef Kölker auf der Heimtextil zurückhaltend. Man kann es auch anders ausdrücken: Bei Wülfing läuft es derzeit.

Rückblickend hat sich die Übernahme der Weberei Kock als Glücksgriff erwiesen. "Kock eröffnete uns mit seiner Jacquard-Technologie ganz neue Möglichkeiten", schildert es Co-Geschäftsführer Johannes Dowe, im Unternehmen unter anderem für die technischen Abläufe zuständig. Das Wachstum des letzten Jahres speiste sich darum auch zu einem großen Teil aus der Jacquard-Weberei. "Unsere Bettwäsche war extrem erfolgreich", ergänzt der für den Verkauf zuständige Kölker.

Aufgrund der starken Nachfrage musste Wülfing im letzten Jahr in moderne Technik und höhere Kapazitäten investieren. Konkret wurde die Leistungsfähigkeit der Jacquard-Weberei verdoppelt. Wegen des Umsatzswachstums hat das Unternehmen außerdem deutlich Personal aufgebaut.

Und so viel konnte man zu Jahresbeginn auch schon sagen: "2018 erwarten wir auf jeden Fall keine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr. Auch wenn die Aufträge für das vierte Quartal noch ausstehen, können wir mit der Produktionsauslastung jetzt schon zufrieden sein", stellt Dowe fest und Kollege Kölker ergänzt: "Insgesamt sind wir für das neue Jahr sehr optimistisch. Aber man darf auch nicht vergessen, dass dies nur mit top-motivierten und qualifizierten Mitarbeitern zu erreichen ist. Unser Personal ist eine unsere Stärken. Wenn in der Produktion mal ein Engpass ist, müssen wir nicht groß um Überstunden bitten - unsere Leute ergreifen von sich aus die Initiative. Nur so konnten wir das Wachstum des letzten Jahres bewältigen."

Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2018 bringt frische Ideen mit. Es ist eine Kollektion, die einige sehr plakative und einfallsreiche Dessins wie Flamingo , Meereswelten oder Kakteen enthält, die richtig ins Auge fallen. An dieser Bettwäsche kann man nicht einfach so vorbeigehen, sie zieht alle Blicke auf sich.

In der Dormisette-Kollektion sind auch klassische Dessins enthalten wie Karo und Streifen in sommerlichen, frischen Farben, die sich sehr gut in jedem Ambiente integrieren lassen. Kombiniert mit dem richtigen Spannbetttuch, ergibt sich so eine perfekte Schlaflandschaft, die jede Einrichtung noch wohnlicher macht.

Die Bettwäsche ist erhältlich in hochwertigem Mako-Satin. Das umfangreiche Jersey-Spannbetttuch-Programm wurde um einige neue Qualitäten und neue Farben ergänzt.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)