Welspun:

Rückverfolgbar bis zum Baumwollfeld


"Auf dem Weltmarkt wird mehr Bio-Baumwolle angeboten, als tatsächlich angebaut wird", weiß Leigh Taylor, CEO von Welspun India. So ähnlich verhält es sich auch mit anderen Baumwoll-Qualitäten, sei es hochwertige Baumwolle aus Ägypten oder feinste Supima-Baumwolle aus den USA. Mancher Hersteller brüstet sich damit, in seine Produkten besonders hochwertige Baumwolle zu verarbeiten, verwendet aber, ob bewusst oder unbewusst, stattdessen weniger edle Baumwolle unbekannter Herkunft.

Kunden von Welspun können ab sofort sicher sein, dass sich tatsächlich die Rohware in ihren Produkten befindet, die das indische Unternehmen auf den Etiketten deklariert. Um diese Sicherheit zu erreichen, hat Welspun gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Oritain das System Namens "Wel-Track" eingeführt, mit welchem man Baumwolle direkt vom Ursprung bis hin zum fertigen Produkt verfolgen kann. Wel-Track war auf dem Messestand von Welspun/Christy das absolute Messe-Highlight.

Bei Wel-Track macht man sich die Tatsache zu eigen, dass jede Baumwoll-Anbaufläche unterschiedliche chemische Zusammensetzungen hat. Dieser chemische Fingerabdruck ist in der Baumwollfaser durch komplizierte Analysemethoden erkennbar. Vom Baumwoll-Farmer über die verschiedenen Textilfertigungsprozesse bis zum textilen Endprodukt kann das Wel-Track-Verfahren erkennen, ob tatsächlich die zugesagte Baumwoll-Provenienz verarbeitet worden ist, ob Beimischungen stattgefunden haben oder gar eine ganz andere Baumwolle verarbeitet wurde. Laut Dipali Goenka, CEO und Joint Managing Director von Welspun India, ist dieses Analyseverfahren derzeit in der Textilbranche einzigartig.

Während das System die physische Überprüfung am Boden durchführt, ermöglicht die ansässige Radio-Frequenz-Identifikations-Vorrichtungstechnologie (RFID) die Verfolgung der Baumwolle von der Plantage bis zum GIN, zur Spinnerei, zum Webstadium und ebenfalls bis hin zum fertigen Verkaufsprodukt. QR-Codes ermöglichen dem Unternehmen eine Verfolgung der Baumwolle bis hin zur Ursprungsquelle. Anders ausgedrückt: Über den QR-Code am Hangtag kann der Endverbraucher herausfinden, auf welcher Baumwollfarm die Baumwolle geerntet wurde, die für seine Bettwäsche verwendet wurde.

Aber Welspun hatte in Frankfurt noch weitere Neuheiten parat. Beispielsweise Hygrocotton: "Nur Hygrocotton hat die vorteilhafte patentierte Hohlkern-Baumwoll-Technologie", betont der Hersteller. "Hygrocotton wird durch eine einzigartige firmeneigene Spinntechnologie hergestellt, die Garne mit einem revolutionären Hohlkern produziert,sodass sie Feuchtigkeit abtransportieren, die Temperatur regulieren kann, um den Konsumenten im Sommer kühler und im Winter wärmer zu halten und um nach dem Waschen tatsächlich weicher zu werden", so Julie McKenzie, CEO von Welspun USA. Das Volumen der Frottier-Artikel mit Hygro-Cotton gewinne nach mehreren Wäschen sogar noch an Volumen hinzu. "Es ist eine weitere bahnbrechende Innovation von Welspun."

Die patentierte Flexi-Fit-Stretch-Technology sorgt bei Spannbetttüchern für die ultimative Passform, erklärt der Hersteller: "Flexi-fit stellt eine neue Leistungstechnologie vor, welche die Funktion von Spannbetttüchern verändert. Es beginnt mit der patentierten Konstruktion aus Stoff und dehnbaren Paneelen an der Ober- und Unterseite des Spannbettlakens, mit Elastik um das ganze Spannbetttuch herum und den exklusiven Flexi-fit-Paneelen."

"Das Spannbetttuch kann eine normale Standardmatratze umfassen oder sogar die Jumbo-extrahohen Luxusmatratzen aufnehmen, erklärt Leigh Taylor. "Die Paneelen oben und unten machen es sogar leichter zu erkennen, welche Seite wo hingehört. Luxuriöse Spannbetttücher, die wirklich auf jede Matratze passen. "Welspun hat das exklusive Verkaufs- und Vertriebsrecht der US-patentierten Technologie."

Welspun produziert sichere und sozial verantwortungsbewusste Produkte, wie das Unternehmen betont, und stützt sich unter anderem auf die Zertifizierung Made in Green von Oeko-Tex - ein Verbraucherlabel für Textilerzeugnisse, die aus schadstoffgeprüften Materialien gemäß den Anforderungen des Oeko-Tex-Standard 100 in umweltfreundlichen Einrichtungen hergestellt werden, die eine sichere und sozial verantwortungsbewusste Arbeitsumgebung aufweisen .

Auf dem Markt für Haustextilien charakterisiert sich Christy-Welspun als Anbieter exzellenter Qualität zu einem attraktiven Preis, dessen Produkte eine überdurchschnittliche Gewinnspanne mit einem hohen Absatzpotential verbinden, wie das Unternehmen betont.

Dank Innovationskraft, modernsten Technologien und eigenen Produktionsstätten reklamiert Christy-Welspun ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis für sich, "welches neue Maßstäbe in der Branche setzt." Durch die Verwendung von edelsten und feinsten Materialien bei der Herstellung von Bettwäsche und Handtüchern biete jeder einzelne Artikel aus dem Hause Christy einen außergewöhnlichen Hauch von zeitloser und moderner Eleganz.

Die Frottier-Serie "Supreme", mit 650 Gramm/qm aus 100 Prozent Supima Baumwolle und mit der einzigartigen Hygro-Technik, besteht aus mehr als 24 Farben und farblich perfekt abgestimmtem Badteppich-Sortiment. Eine frische Kollektion, die pünktlich zum schnellen Einzug des wärmeren Wetters jedem Badezimmer einen neuen Look verleihen soll.

Als Kollektion mit weichen, anspruchsvollen Farben und klassischem, eleganten Design präsentiert sich die Serie "Luxe" mit 730 Gramm/qm aus 100 Prozent türkischer Baumwolle und dekorativem Abschluss mit Diamantborde. Weiche oder knallige Farbtöne bieten die neuen Serien "Prism", "Serenity" und "Revive" mit einem modernen Touch - "alles in edelsten Qualitäten und einzigartigem Designanspruch", so Christy-Welspun.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)