Bedding House:

Haus der Marken


Lisse/NL. Bedding House ist ein erfolgreiches niederländisches Textilunternehmen, es vertreibt Bett- und Badtextilien und wurde 1978 gegründet. Unter dem Dach von Bedding House befinden sich die Eigenmarken Beddinghouse und Kaat Amsterdam sowie Lizenzmarken wie Oilily, Rivièra Maison, At Home und Marjolein Bastin. Mit diesen Marken ist die Firmengruppe auch auf dem deutschen Markt aktiv.

Bedding House blickt nach Auskunft von Henritte van Beynum, Managing Director, auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. In der Gruppe habe man den Umsatz um rund 30 Prozent steigern können, so van Beynum. Auf dem im vergangenen Jahr schwierigeren deutschen Markt sprang immerhin ein überdurchschnittliches, prozentual zweistelliges Wachstum heraus. Um den deutschen Markt noch besser bedienen zu können, hat die Gruppe im vergangenen Jahr in Hanau ein Vertriebsbüro eröffnet.

Im Laufe der letzten Jahre konnte sich das Unternehmen mit seinen Marken bei zahlreichen deutschen Fachhändlern etablieren, so zum Beispiel bei so namhaften Anbietern wie Breuninger in Stuttgart oder L+T in Osnabrück, aber auch diversen Häusern des Bettenrings. Der deutsche Markt wird durch fünf Handelsvertreter abgedeckt, wobei für den norddeutschen Raum derzeit ein geeigneter Vertreter gesucht wird. Grundsätzlich bedient Bedding House mit seinen Marken die gesamte Branche - sofern man mit den Partnern gut kooperieren kann, denn Preismarketing, so Marketer-Leiterin Ellen de Leede, sei bei Bedding House nicht gefragt.

Zur Unterstützung seiner Partner treibt die Firmengruppe große Marketing-Aufwendungen, die über Pakete für den POS hinausgehen. So bietet man seinen Kunden unter anderem ein Online-Modul an, bei dem Bedding House de Leede zufolge den kompletten Service übernimmt.

Von großer Bedeutung innerhalb der Gruppe ist selbstverständlich die Eigenmarke Beddinghouse. Sie liegt mit ihren Bettwäsche-Garnituren im Preisbereich zwischen 39,90 und 69,90 Euro empfohlener VK, bei hochwertigen Satin-Qualitäten bei maximal 79,90 Euro. Die Stärke von Beddinghouse ist das eigenständige Design. Acht Designerinnen sind in Lisse mit nichts anderem beschäftigt, als neue Dessins für die Marke zu entwickeln. Herausgekommen sind neun zeitgemäße Themen, wie Summer Lake mit diversen Blautönen, Cocktail Friday mit geometrischen Formen in bunten Farben oder Green Escape, der aktuellen Trendfarbe Grün und in organischen Formen.

Die Gruppe ist seit 2016 Partner der Better Cotton Initiative, in der sich zahlreiche Partner der Textilbranche für die verantwortungsvolle Produktion von Baumwolle einsetzen. Wichtige Punkte sind die Reduzierung des Pestizid- und Insektizideinsatzes, eine effektive Nutzung und Verfügbarkeit von Wasser, gute Bodennutzung und -regenerierung, Erhalt der Biodiversität und nicht zuletzt die Ausbildung und leistungsgerechte Entlohnung der Baumwollbauern. Ganz wichtig ist Bedding House in diesem Zusammenhang auch die Emanzipation der Frauen und der Verzicht auf Kinderarbeit.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)