Kaeppel:

Ausländische Kunden haben gut geordert


Augsburg. Bettwäschehersteller Kaeppel freute sich in diesem Jahr besonders über die internationale Ausrichtung der Heimtextil: "Wir haben viele ausländische Kunden am Stand begrüßen können, die auch gut geordert haben", erklärte Geschäftsführer Jürgen Mayr. "Das spart im Nachgang auch etliche Reisekosten." Doch er schränkt auch ein: "Der deutsche Fachhandel war gefühlt weniger auf der Messe."

Das Problem sei wahrscheinlich auch ein Stückchen hausgemacht, vermutet der Kaeppel-Geschäftsführer, der den Messetermin dabei mit im Blick hat: "Wir haben unsere Kollektion schon im November präsentiert. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn sich das auf die Frequenz auswirkt. Wir können aber auch nicht die Heimtextil als Resonanz abwarten, wir müssen die Aufträge für die Frühjahrskollektion früher im Sack haben." Acht bis zehn Wochen Vorlauf seien notwendig.

Aus Sicht von Mayr ist der vorgezogene Messestart am Dienstag in den Köpfen vieler Besucher noch nicht angekommen. "Der Dienstag ist meistens tot, Mittwoch und Donnerstag sind die Großkampftage, Freitag ist Abreise." Dass sich Kaeppel im kommenden Jahr in der neuen Halle 12 wiederfindet, sieht Mayr halbwegs gelassen: Wir können mitziehen oder wegbleiben, eine andere Möglichkeit gibt es ja gar nicht. Wir warten ab, wie sich das dort entwickelt. Aber: Eine Halle mit so viel Deckenhöhe und auch Tageslicht wie die Halle 8 muss man erst mal wieder finden." Für Kaeppel ist es wichtig, wieder ein starkes Umfeld am neuen Standplatz zu bekommen, mit Firmen wie Fleuresse, Irisette und Estella in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Für das laufende Jahr ist Mayr insgesamt positiv gestimmt: "Unsere Kunden gehen verhalten optimistisch ins Jahr, und so sehen wir das dann auch: Das Weihnachtsgeschäft hat für viele praktisch nicht stattgefunden, und die Abverkäufe im ersten Quartal müssen noch deutlich zunehmen, damit sich das noch verbessert. Aber insgesamt bleiben wir zuversichtlich."

In Frankfurt zeigte Kaeppel eine Kollektion, bei der raffinierte Strukturen und edle, modisch angehauchte Muster im Vordergrund stehen. Wirkungsvolle Überlagerungen und modische Kompositionen machen die Dessins zu hochwertigen Vertretern dieser Tendenzen. Dazu kommen florale malerische Muster, denen mit schimmernder Irodineder besondere Glanz verliehen wird. Architektonisch anmutende Motive, leichte karierte Effekte und grafisch angehauchte Elemente kombiniert mit feiner Ornamentik runden die Auswahl ab.

Schraffierte Flächen sind eine immer wiederkehrende Optik. Vor allem durch die abwechslungsreiche Palette an Stilrichtungen entsteht ein spannendes Gesamtbild.Die Farbpalette der aktuellen Kollektion reicht von zeitlosen Naturschattierungen über ansprechende Rotvariationen bis hin zu tonigen Mauve- und Blautönen. Sommerstimmung verbreiten die Türkis- und Aquavariationen, die harmonisch mit Silber kombiniert werden, sowie frischen Lindnuancen und frühlingshaftem Mandarine. Mit "Sweet Home", vier neuen Digitaldessins, dem Klassiker "Essential" sowie mit trendigen Neuheiten der Kollektion "Must Have by Kaeppel" hatten die Augsburger auf der Heimtextil ein reichhaltiges neues Angebot im Gepäck.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)