Schlafgut:

Zeit für konzeptionelle Gespräche


Eislingen/Fils. Ein zufriedenes Fazit ziehen am letzten Messetag Dr. Ursula Matheis-Mödinger, Geschäftsführerin der Matheis Textilgruppe, und Thomas Heinlin, Vertriebs- und Marketing-Leiter: "Die Messe war für uns gut, vor allem die ersten drei Tage waren durchweg stark frequentiert."

Das Traditionsunternehmen nutze mit seiner Marke Schlafgut die Heimtextil kaum noch als Ordermesse, so Thomas Heinlin. Viel wichtiger sei es für die Geschäftsführung und das gesamte Messeteam, sich einmal ohne Zeit- und Verkaufsdruck mit seinen Partnern austauschen zu können und konzeptionelle Gespräche zu führen. Denn nach Frankfurt kämen all die Top-Manager aus dem In- und Ausland, mit denen man sich hier gut persönlich unterhalten könne.

Dass das auch im kommenden Jahr so sein wird, wenn Matheis in Halle 12 zu finden sein wird, davon sind Matheis-Mödinger und Heinlin überzeugt. "Wir sehen diese Veränderung neutral und ziehen mit", reagiert die Geschäftsführerin gelassen.

Unter dem Motto "Because We Dream in Colours" zeigte Schlafgut auf dem diesjährigen Messestand ein imposantes Farbenspiel und rückte die Wirkung von Farben auf das Wohlbefinden in den Fokus. Sechs Farbwelten führten die Messebesucher auf eine Reise der Emotionen. Unterstützt wurde die aktuelle Bettwäsche-Kollektion Frühjahr/Sommer 2018 von einem der größten Spannbetttuch-Programme. Der Betttuch-Spezialist führt rund zehn Qualitäten in über 50 Farben. Unter dem QR-Code kann man sich von der Farbenpracht auf dem Matheis-Stand überzeugen.

Größten Wert legt man bei Matheis auf nachhaltige Produkte. Das Organic-Cotton Spannbetttuch ist beispielsweise gelabelt mit dem GOTS-Zertifikat, dem hauseigenen Code of Care, selbstverständlich auch Made in Green by Oeko-Tex. Ein Mitarbeiter ist im Unternehmen alleine damit befasst, die Aktualität der Nachhaltigkeits-Zertifikate zu überwachen und gegebenenfalls Audits vorzubereiten und durchzuführen.

Als besonderes Angebot aus diesem Sektor ist es Schlafgut gelungen, Jersey-Spannbetttücher mit Aloe-Vera-Ausrüstung ab sofort auch in Bio-Baumwolle anzubieten. Und das zum gleichen Preis wie das herkömmliche Produkt. Um das zu ermöglichen, hat man bei Matheis auf einen Teil der eigenen Spanne verzichtet.

Um das Geschäft mit Kissenbezügen zu unterstützen, hat Matheis einen neuen Verkaufspräsenter entwickelt. Er bietet auf kleinstem Raum maximale Verkaufsfläche und führt die Größen, 80x80, 40x60, 80x40 und 40x40 Zentimeter. Die neuen Verpackungen sind nur noch ungefähr handgroß und wurden speziell für die kleinen Regalflächen konzipiert.
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)