Pötter Heimtextilien:

Sehr erfolgreich mit der neuen Bettwäschekollektion


Emsdetten. Anders als in den vergangenen Jahren hat die Firma Pötter Heimtextilien in diesem Jahr den Fokus zur Messe sehr stark auf das Thema Bettwäsche gelegt. Eine 14 Dessins umfassende, neue Kollektion wurde auf dem Stand präsentiert und von den Kunden als sehr gelungen beurteilt. Alle 14 Dessins wurden sehr gut geordert. "Insgesamt gesehen sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe, auch wenn die Besucherfrequenz im Vergleich zum Vorjahr geringer war", berichtet Cornelia Pötter. "Das Ordervolumen lag deutlich über dem Vorjahr."

Viel Neues hatte die Geschäftsführerin am Stand in Halle 8 zu berichten. "Wir haben das Objektgeschäft ziemlich ausgeweitet. Und wir planen eine weitere Produktgruppe aufzunehmen, das wird ein ganz neuer Bereich, den wir dann im nächsten Jahr auf der Heimtextil präsentieren", so Pötter.

"Wir arbeiten ständig an neuen Qualitäten, auch im Mikrofaserbereich. Bis zur Produktionsreife dauert es allerdings einige Zeit." Momentan erprobt der Hersteller Ausbrennerqualitäten, bei denen durch chemische Prozesse die Struktur und somit das Aussehen des Gewebes verändert wird. "Auch das braucht Fingerspitzengefühl und einige Tests bis zur Produktionsreife", erklärt Cornelia Pötter.

Neu vorgestellt wurden in Frankfurt auch nachtleuchtende Decken mit LED-Leuchten. Die LED-Kissen laufen weiterhin. "Das nunmehr zweite Jahr mit LED entwickelt sich sehr gut weiter", so Pötter. "Ebenfalls erfolgreiche Zuwächse erzielen wir mit vielen verschiedenen Teppichen und Fußmatten, die wir je nach Kundenwunsch individuell entwickeln und fertigen. Das läuft gut in Mikrofaser-Qualitäten, und das werden wir weiter ausbauen." Wohndecken und Dekokissen sind sehr erfolgreich und wurden breit präsentiert.

Bei den Farben setzt Pötter unter anderem auf die neue Trendfarbe Grün mit Akzentfarben in Orange, Gold und Braun-Beige-Tönen. "Im Möbelbereich findet man sehr viel Grau/Anthrazit. Die Farben sind jetzt beim Endverbraucher angekommen", freut sich Cornelia Pötter. "Im Sommer passt dazu helles Rosa, im Winter sind Altrosa - und Beerentöne perfekt. Das ist die wichtigste Farbgruppe. Neu dazu kommen Pastells, Pistazie, Vanille. Im Heimtextilien-Bereich wird das ein Thema im nächsten Winter."

Ein Riesenthema bereits jetzt ist alles rund ums Internet. "Das Online-Business wird viel besprochen", so Pötter. "Wir hören von vielen Händlern von Versuchen. Für alle ein großes Problem sind die Retouren, bis zu 20 Prozent. Das ist schwer kalkulierbar. Bis jetzt hat noch niemand eine optimale Lösung dafür gefunden."

Die Geschäftsführerin resümiert: "Die digitale Welt ist längst omnipräsent; sie geschäftlich optimal zu nutzen und mit Leben zu füllen, das ist eine große Herausforderung."
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)