Traumina:

Breite Unterstützung für die Handelspartner


Renchen. Andreas Veil zeigte sich insgesamt zufrieden mit der diesjährigen Heimtextil: "Dienstag und Mittwoch waren sehr gut. Am Donnerstag wurde es ab mittags ruhiger", erklärte der Traumina-Geschäftsführer. Am Stand seines Unternehmens in Halle 8 herrscht nicht nur im Innern reges Treiben, auch vor dem Stand sorgte ein Kamerateam für viel Aufmerksamkeit. Traumina lässt aktuell einen Film für den Einsatz im Handel produzieren. Der Basisfilm war bereits fertig, vor Ort auf der Messe wurden jeweils drei Szenen mit Kunden gedreht, so dass jeder Händler einen personalisierten und auf ihn zugeschnittenen Film erhält. "Das kam super an", so Veil. 70 Filme seien entstanden. "Wir wollen als Aussteller ja auch etwas tun, um die Messe attraktiv zu gestalten", betonte er.

Doch ob er im kommenden Jahr auch wieder auf der Heimtextil ausstellt, hatte er in Frankfurt noch nicht entschieden. Hier seien noch Gespräche mit der Messe zu führen. Hintergrund ist die neue Hallenaufteilung ab 2019. Veil fühlt sich wohl in Halle 8, "die Bettwäsche befruchtet uns", findet er. Eine reine Bettwaren-Halle kann er sich nicht so recht vorstellen und mahnt: "Wenn wir als Fachhandels-Lieferanten nicht mehr kommen - wer denn dann?" Auch an der aktuellen Messe und manchen Standkonzepten übte Veil Kritik: "Es fehlen die wirklichen Highlights. Größe und Menge der Aussteller ist nicht alles, es kommt auch auf die Qualität an."
Mit Blick auf das vergangene Jahr gab sich der Traumina-Geschäftsführer entspannt: "2017 war unterm Strich recht ordentlich. Die Schwankungen sind nicht mehr berechenbar, aber insgesamt war es gut. Wenn das laufende Jahr so wird wie das Vorjahr, sind wir zufrieden."

Zum Erfolg beigetragen hat das Thema Bio-Daune, das, so Veil, immer mehr Resonanz erfährt. "Wir haben alle Daunen-Artikel auf die Downpass-Zertifizierung umgestellt", berichtete er. "Es geht nicht um Markteing-Blabla. Es muss alles nachvollziehbar belegbar sein." Der Downpass leistet dies, inbesondere was Rückverfolgbarkeit, Tierschutz und Qualität angeht sowie den Ausschluss von Lebendrupf und Stopfleberproduktion. "Für die Kollektion Plume BioDaune verwenden wir ausschließlichFedern und Daunen von deutschen, freilaufenden Gänsen aus ökologischer Landwirtschaftvon Händlern, die wir persönlich kennen", so Veil. "Die Aufzucht der Tiere im Geflügelhof findet ausschließlich im Freien statt. Traumina garantiert die Daunengewinnung nach der artgerechten und schonenden Tötung der Tiere, also garantiert kein Lebendrupf."

Auf der Messe vorgestellt wurde unter anderem die neue Frühjahr/Sommer-Aktion 2018. Das diesjährige Motto lautet "Entdecke jetzt das Wohlfühl-Klima!". Ein elegantes Erscheinungsbild mit kräftigen Farben und auffälligen, sommerlichen Dekorationselementen. Hierzu bietet das Unternehmen auch wieder Unterstützung für die Schaufenstergestaltung an. "Der Fokus liegt für uns immer auf der Frage, wie wir unsere Handelspartner bei der Vermarktung unterstützen können", betont Veil. "Als diesjährige Besonderheit wollen wir der Dekoration einen dreidimensionalen Charakter verleihen. Mittels passenden Schmetterling-Schaufenster-Aufklebern soll die Schaufensterdekoration noch mehr ins Auge fallen."

Die Deko ist in drei auf die jeweiligen Kundenwünsche abgestuften Aktionspaketen erhältlich. Basierend auf den Wärmeklassen 1, 2 und 3 in den Bereichen Natur, Daune und Faser können sich Kunden für die Pakete "Klassisch", "Best" oder "Superb" entscheiden. Bei allen Paketen erhalten sie Poster zur Dekoration in den Größen DIN A0 und DIN A1 sowie zusätzlich in der Version "Superb" ein hochwertiges Stoffbanner in der Größe 1,80 x 2,00m. "Durch das auffällige sommerliche Landschaftsszenario lässt sich ein stimmungsvoller Augenfänger für den Kunden inszenieren", ist Veil sicher. Das Schaufensterkonzept lasse sich im Handel leicht umsetzen. "Mit den luftigen Decken, der spielerischen Inszenierung und den steigenden Temperaturen sind somit unsere Handelspartner bestens gerüstet für das kommende Frühjahr-/Sommergeschäft."
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)