Kleine Wolke:

50 Jahre und kein bisschen leise


Bremen. Wenn jemand schon im Januar weiß, dass er ein gutes Jahr haben wird, dann hat er entweder gut gearbeitet oder er ist Optimist. Im Fall von Michael Grimbo trifft wohl beides zu: "Ich denke, wir werden ein gutes Jahr haben", sagte der Geschäftsführer von Kleine Wolke in Frankfurt und wusste dies auch zu begründen: "Wir hatten in der zweiten Jahreshälfte 2017 eine gute Entwicklung, auch konzeptioneller Art. Das merken wir 2018."

Hinzu kommt ein Ereignis, das sich verkaufsfördernd auswirken dürfte: Die Marke Kleine Wolke feiert 2018 ihren 50. Geburtstag. Eine klar umrissene Jubiläumskollektion sowie eine Geschenkaktion für Endkunden sollen das halbe Jahrhundert Badtextilien würdig Revue passieren lassen. Denn Teile der Kollektion bestehen aus ehemaligen Top-Sellern, die neu aufgelegt werden. Zum Beispiel der Badteppich Jamaica, der 1986 zum absoluten Bestseller wurde, oder der Badteppich Sinfonie, dem das 20 Jahre später gelang und der ebenfalls überarbeitet wurde.

"Wir haben kein großes Marketing-Budget für das Jubiläum generiert, aber wir fahren eine Kampagne für den POS quer durch das gesamte Produktportfolio", erklärt Grimbo, der seit 2011 im Unternehmen ist und seit dem 1. März vergangenen Jahres die Position des Geschäftsführers bekleidet. "Die alten Artikel, die wir zum Jubiläum wieder ins Programm genommen haben, wurden mit aktuellen Farben aufgepeppt." Das soll ein möglichst breites Publikum ansprechen.

Auch Accessoires gehören ins Geburtstagspaket. Etwa Zahnputzbecher und Seifenspender in einer Geschenkbox, die mit beiliegender Kreide indidivuell beschriftet werden können. Oder der Kosmetikeimer Glossy in vier aktuellen Farben, der im passend bedruckten Verkaufskarton inklusive eines Seifenspenders gratis angeboten wird. Abgerundet wird die 50-Jahre-Kollektion durch Bettwäsche: Das Jubiläums-Design Nuvem ist mit der Wolke des Firmenlogos gestaltet, zu den Dessins Chloe und Daphnis gibts ein Kissen in der Größe 40x80 kostenlos hinzu.

Displays, Aufsteller, Plakate: Mit umfanreichem POS-Material wirbt Kleine Wolke für den Geburtstag ein Einsendespiel für Endverbraucher: Verbraucher, die einen Kassenbon vorlegen, der einen Einkauf über 50 Euro belegt, erhalten ein Geschenk, wählbar aus einer von vier Produktkategorien. "Das kam sehr gut an auf der Messe, wir hatten eine hohe Trefferquote bei unseren Kunden", so Grimbo.

Im vergangenen Jahr ging Kleine Wolke mit einem neuen Warenträgerkonzept an den Start, um Stilwelten zu inszenieren und die Verbraucher zu Verbundkäufen quer durch die einzelnen Farbwelten zu animieren. Das hat funktioniert, auch wenn noch Luft nach oben ist: "Wir sind mit 2017 zufrieden, aber nicht glücklich", bringt es der Geschäftsführer auf den Punkt. "Wir hatten ab März einen Rückgang über alle Vertriebskanäle, erst der Herbst war dann mit einer guten Jahresendrallye wieder besser." Grimbo schätzt den Markt als stabil, aber nicht rückläufig ein. Sorge mache ihm, dass sich Discounter, Tchibo, Ikea und Co. Insgesamt professionalisiert und preislich höher positioniert hätten: "Die grätschen bei uns rein."
aus Haustex 02/18 (Wirtschaft)