BekaertDeslee:

Smooth – ein faltenreduzierender Borderstoff für Kompakt-Matratzen


Waregem/B. Immer mehr Matratzen werden für den Weg zum Endverbraucher in einen Karton gefaltet oder gerollt. Kompakt-Matratzen erobern den Markt. Der kompakte Transport hinterlässt Spuren auf der Matratze, die eigentlich nicht nur komfortabel zum Liegen, sondern auch gut aussehen soll. Die Lösung für eine glatte, nicht zerknitterte Matratzenoberfläche präsentiert das Unternehmen BekaertDeslee mit dem Bezugsstoff "Smooth".

BekaertDeslee hat das Ziel, den optischen Vorstellungen der Endverbaucher von Matratzenbezügen zu entsprechen. Denn auch die Optik spielt eine Rolle. Holt der Konsument seine gelieferte Matratze aus dem Karton oder entrollt er sie, blickt er häufig auf eine faltige Oberfläche. Oft werden gerade gewebte Randstoffe zur Verarbeitung verwendet. Diese neigen besonders stark zum Knittern.

"Genau hier setzt Smooth an", berichtet Sam Devriendt, Verkaufsleiter Deutschland. Matratzenhersteller, die viel Energie in die Produktion ihrer Kompakt-Matratzen gesteckt haben, müssen es nicht länger hinnehmen, dass ihre Matratze sich dem Kunden in faltigem Zustand präsentiert. Die Matratze müsse sich gefällig entfalten und dürfe nicht etwa faltig und damit "gebraucht" aussehen.

Vor dem Markteintritt hat BekaertDeslee sein Produkt intensiv getestet. Eine mit Smooth verarbeitete Matratze wurde vakuumverpackt und zwei Wochen gerollt im Transportkarton gelassen. 24 Stunden nach dem Auspacken wurde die Smooth-Matratze mit herkömmlich verarbeiteten Matratzen verglichen. Eindeutig präsentierte sich "Smooth" glatter, weicher und geschmeidiger. Das beste Resultat wurde nach insgesamt 48 Stunden erzielt.

Smooth-Stoffe sind eine Serie speziell entwickelter Stoffe. Es gibt sie in zahlreichen Ausführungen, als Stretch-Produkt und in fast jeder denkbaren Farbe. "Mit diesem Angebot," so BekaertDeslee, "können wir praktisch alle Matratzenkonzepte bedienen."ah
aus Haustex 02/18 (Sortiment)