Jubiläumskampagne gestartet

Das Wasserbett wird 50


Sindelfingen. "Schlafen ist Zeitverschwendung": Mit diesem bewusst irritierenden Slogan startet der Fachverband Wasserbett am 1. März eine Kampagne zum 50. Geburtstag des Wasserbetts. Sie wurde auf der Möbelmesse in Köln vorgestellt und wird durch Sponsoren finanziert. Auch Nicht-Mitglieder, die Wasserbetten verkaufen, können die Kampagne nutzen.

Für die einen ist es ein Schlafsystem, für die anderen ein Lebensgefühl. Ein echter Alt-68er ist es in jedem Fall: Das Wasserbett. In diesem Jahr wird es 50. Der Fachverband Wasserbett hat sich zum Geburtstag eine Kampagne geleistet, deren Claim auf den ersten Blick irritiert: "Schlafen ist Zeitverschwendung".

Der Slogan regt zum Widerspruch an, und das ist gewollt: "Denn jeder weiß: Schlafen ist für unseren Körperso lebensnotwendig wie Atmen", so der Fachverband Wasserbett. "Der Spruch Schlafen ist Zeitverschwendung erzeugt Zustimmung, wenn man morgens müder ist als abends.Wenn die Nacht und der Schlaf keine Erholung geschenkt haben. Wenn es zu kalt oder zu warm war.Oder die Unterlage zu hart oder zu weich oder gar durchgelegen. Wenn wir uns zerknittert und schlecht gelauntund unkonzentriert durch den Tag hangeln. Wer es je erlebt hat, weiß: In dem Fall ist Schlafen in der Tat Zeitverschwendung."

Die Kampagne zum 50. Geburtstag des Wasserbetts greift dies Thema mit einem Augenzwinkern auf und stellt - neben dem allgemeinen Thema Schlafen - natürlichdas Geburtstagskind selbst in den Mittelpunkt.Fünf Jahrzehnte Wasserbett - sie begannen in der Hippie-Zeit Ende der 60er Jahre. In den Neunziger galt das Wasserbett vielen als Kultobjekt, während es heute zumeist alsWellness-Produkt vermarktet wird. "Kaum ein Schlafsystem hat derart polarisiert und sich stets der Zeit angepasst", erklärt der Fachverband. Und doch sei es sich im Kern stets treu geblieben: "Wasser war und ist das entscheidende und tragende Element. Mit all seinen positiven Eigenschaften wie Schwerelosigkeit, Druckentlastung, Wärme, Hygiene und Langlebigkeit."

Die Idee zur Kampagne wurde auf der Jahreshauptversammlung des Fachverbandes Wasserbett im vergangenen Jahr geboren.Eine Arbeitsgruppe aus Händlern und Herstellern des Verbandes erarbeitete im Vorfeld tragfähige Ideen, die von der Werbeagentur Neublck aus Düren in eine Kampagne gegossen wurden. Um sie auch finanziell stemmen zu können, wurde die Grundinvestition in Höhe von 50.000 Euro neben dem Verband durch vier Hersteller gesichert: Akva Waterbeds, Goldeck Textil GmbH (BluTimes),Strickerchemie und T.B.D. (Carbon Heater). An der Kampagne kann sich jeder Interessierte, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verband, beteiligen.

Das Sponsoring der Hersteller wird zugunsten maximaler Reichweite und Erfolg der Kampagne komplett in die Werbung investiert. Auf der für diese Kampagne neu erstellten Websitewerden die Sponsoren je nach Höhe ihrer Investition mit einem Gold-, Silber- oder Bronze-Status präsentiert. Die Händler können sich an der Kampagne aktiv mit insgesamt drei Händlerpaketen beteiligen.Genauere Informationen über die Leistungen der drei Händlerpakete liefert ein Flyer, der auf der Website zum Download bereit steht.

Erstmals öffentlich präsentiert wurde die Kampagne im Januar auf der Möbelmesse in Köln. Mit guter Resonanz: "Wir konnten weitere Sponsoren aus Herstellerkreisen gewinnen und innerhalb von nur drei Tagen zusätzlich 20.000 Euro für die Kampagne bereitstellen",freute sich der Vorstand des Verbandes mit Roger Lumma (1. Vorsitzender) und Christian Allerchen (2. Vorsitzender). Auch die Händler sicherten sich das deutlich favorisierte Händlerpaket III mit der darin enthaltenen Händlerpräsentation und derenBewerbung auf Facebook sowie einem individuellen Blogbeitrag auf der Website, berichtet der Fachverband. Da der Kostenbeitrag für Mitglieder und Nichtmitglieder bei den Händlerpaketen geringfügig unterschiedlich ausfällt, und der Verband zusätzlich einedreimonatige kostenfreie Mitgliedschaft für neue Mitglieder im Rahmen der Kampagne anbietet, nutzten einige Fachhändler und Hersteller spontan dasAngebot und traten dem Verband bei. "Das freut uns natürlich sehr, denn gemäß unserem Slogan gemeinsam sind wir stark profitieren beide Parteien,vor allem aber unser gemeinsames Produkt - das Wasserbett", erklärte Roger Lumma.

Damit dieses auch verstärkt bei den Verkäuferinnen und Verkäufern von Schlafsystemen in den Fokus gerückt wird, werden diese in einer eigeneninternen Kampagne motiviert, Wasserbetten zu verkaufen.Die Kampagnenerweiterung spreche dabei im Kern den Stolz der jeweiligen Person mitder Aussage "Beraten ist Zeitverschwendung" an, so die Initiatoren. Auf insgesamt sechs Postkarten wird das Thema Beratung, dem Tenor der Haupt-Kampagne entsprechend, mit leichtemAugenzwinkern aufgegriffen. Roger Lumma und Christian Allerchen wollen als Vorstände des Fachverbandes "die Botschaft des Wasserbettes mit professioneller Unterstützung aus Werbungund Marketing in die Köpfe der Menschen tragen besonders im Jubiläumsjahr 2018."

www.schlafen-ist-zeitverschwendung.de
aus Haustex 02/18 (Marketing)