Gute Prognosen für Parkett und Laminat in Großbritannien


Das Marktforschungsunternehmen AMA Research beobachtet den britischen Bodenbelagsmarkt und stellt für Holz- und Laminatbeläge eine insgesamt positive Prognose bis 2021. Allerdings sei an Steigerungsraten wie die 6 % zwischen 2013 und 2015 gegenwärtig nicht zu denken. Als Ursache hierfür werden die Unsicherheit bei den Verbrauchern in Zusammenhang mit dem Brexit und die auch in Großbritannien wachsende Konkurrenz durch Designbeläge genannt. Gegenwärtig taxieren die Marktforscher Umsatzzuwächse von 1 % für Parkett und immerhin 2 % bei Laminatböden; bei Letzteren steige die Nachfrage im Handel wie im Objektgeschäft, u.a. durch Eigenschaften wie Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit. In den kommenden Jahren sollen sogar 2 bis 3 % möglich sein. Eine Vorhersage sei jedoch in sofern schwierig, als die Nachfrage fast ausschließlich durch Importe gedeckt wird. Wechselkurse spielen eine wichtige Rolle; wie sich das britische Pfund beim Brexit entwickeln wird, ist nicht absehbar.

Zusammengenommen beziffert AMA Research den Anteil von Parkett und Laminat am britischen Markt auf gegenwärtig 16 %. Dieser habe sich seit dem Höchstwert von bis zu 18 % in den Jahren 2004 bis 2007 nicht wesentlich verändert.
aus BTH Heimtex 03/18 (Bodenbeläge)