Vorbildliche Neueröffnung: Haghnazari Teppiche, Frankfurt (Main)


Modern, designaffin und am Puls der Zeit: Dass ein Teppichfachgeschäft so sein kann, beweist die Neueröffnung von Haghnazari Teppiche in Frankfurt am Main.

Wie lautet eigentlich das Gegenteil von "beratungsresistent"? Beratungsoffen? Genau dieses Wort bringt die Einstellung auf den Punkt, mit der Anoshirvan Haghnazari die Neueröffnung seines Fachgeschäftes Haghnazari Teppiche geplant hat: Frühzeitig hat der studierte Bauingenieur und Immobilienökonom sich in der Branche nach Hinweisen und Ideen umgehört, hat sich professionelle Unterstützung durch die Münchner PR-Agentur Lohr-Nehmer geholt und sich an exklusive Teppichanbieter gewandt. Möglicherweise hat sich noch nie jemand so gründlich und ausführlich auf eine Geschäftseröffnung vorbereitet - beratungsoffen eben. Damit führt Haghnazari zwar einerseits die Tradition seines Vaters fort, der ebenfalls ein Teppichfachgeschäft betrieben hat ... andererseits hat er mit seiner Neueröffnung etwas ganz anderes entstehen lassen: einen hellen und sehr modernen Showroom.

Drei sehr hochwertige Teppich-Schwerpunkte sind hier vertreten: zum einen modernes Knüpfdesign von Hossein Rezvani, Jan Kath und Zollanvari. Traditionelle Knüpfteppiche in aktuellen Wohnfarben und mit hauptsächlich nomadischen Mustern bilden das zweite Standbein. Und drittens zeigt Haghnazari besondere antike, hauptsächlich persische Teppiche.

Wichtig dabei: Haghnazari gibt den Teppichen viel Raum. An den Wänden, auf dem hellen Boden oder an Hängevorrichtungen lässt der Händler die Stücke vollflächig wirken. Die großzügigen Verkaufsräume bieten auch Platz für Events: Regelmäßig lädt Haghnazari zu Veranstaltungen rund um den hochwertigen Teppich ein. Zur Eröffnung kamen neben Branchengrößen auch Prominente wie "Bachelor"-Gewinnerin Anja Polzer, Ex-Fußballer Axel Kahn, Journalist Jens Prewo oder RTL-Reporterin Simone Elbing.

Mit außergewöhnlichen Veranstaltungen ging und geht es fröhlich weiter. Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war die Event-Reihe "Masterpieces", ein Gemeinschaftsprojekt von Haghnazari Teppiche und dem High-End-Küchenausstatter Bulthaup. Der Gedanke dahinter: "Sowohl die Küche als auch der Teppich sind zentrale Treffpunkte für den Austausch von Familien und Menschen." Unter der Überschrift "Masterpieces" haben Anoshirvan Haghnazari und Bulthaup-Frankfurt-Geschäftsführer Alexander Klittich beides an einem besonderen Ort zusammengeführt: einem denkmalgeschützten Gewölbebau, der zu einem Kunstverein gehört und auch für sich genommen ein Kunstwerk ist.

Hier präsentierten Bulthaup und Haghnazari einerseits die Produktneuheit B Solitaire von Bulthaup (bestehend aus Arbeitselementen, Stauraumelementen und Vitrinen). Zum anderen wurden Highlights und Neuheiten des Teppichdesigners Hossein Rezvani vorgestellt, der sogar exklusiv für den Start der Event-Reihe ein Teppichunikat entwarf - in den Farben von Haghnazari Teppiche.•
aus Carpet Magazin 02/18 (Handel)