Teppich-Kibek GmbH

Vorbildliches Multichannel-Konzept: Teppich Kibek, Elmshorn


Braucht der Teppichfachhandel das Internet? Ganz dringend sogar! Wie sich Online- und Offline-Geschäft lukrativ miteinander verknüpfen lassen, zeigt Deutschlands größter Teppichfachhändler Kibek.

Ohne Internet läuft auch im stationären Einzelhandel nichts mehr. Wer hier nicht mitmacht, bleibt bald auf der Strecke. Das gilt immer stärker auch für Einrichtungsprodukte und sogar für den handgefertigten Teppich. Eine Herausforderung für den Fachhandel, aber gleichzeitig eine große Chance. Wie man die jeweiligen Stärken von Online- und Offline-Geschäft vorbildlich miteinander verknüpft, zeigt das Multichannel-Konzept von Teppich Kibek. Der Filialist mit 16 Standorten und einem extrem starken Onlineshop ist sicher der Top Player im deutschen Teppich-Einzelhandel.

Dabei setzt Kibek auf Information und Service: Die Kollektionen sämtlicher Niederlassungen sind vollständig digital erfasst; die Teppiche lassen sich also über Detail- und Gesamtaufnahmen im Internet genau ansehen, auch alle wichtigen Informationen wie Material und Knüpfdichte sind abrufbar. Das gilt sogar für (fast alle) Einzelstücke wie etwa hochwertige klassische Orientteppiche.

Wer im klar strukturierten Kibek-Onlineshop Gefallen an einem Teppich findet, kann ihn sich entweder nach Hause liefern lassen oder ihn in der nächste Kibek-Filiale genauer in Augenschein nehmen; bei allen Produkten ist die Verfügbarkeit in den Filialen einsehbar. Umgekehrt funktioniert das übrigens auch: Der Endverbraucher kann sich erst bei Kibek professionell beraten lassen, um sich zu Hause ganz in Ruhe zu entscheiden und sich den entsprechenden Teppich anliefern zu lassen. Und was für den Kunden bequem und praktisch ist, das nutzt er auch gern.•
aus Carpet Magazin 02/18 (Wirtschaft)