Carpet XL persönlich: Paige Albright


Paige Albright ist Inhaberin von Paige Albright Orientals bei Birmingham, Alabama (USA), und pflegt Kontakte zu Händlern und Kunsthandwerkern auf der ganze Welt. Ihr Fachgeschäft ist auf besondere handgefertigte Teppiche spezialisiert, auf antike Teppiche und Teppichunikate. Albright hat Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Innenarchitektur studiert. Als sie mit ihrem Mann nach Alabama zog, lernte sie dort ihre Mentorin Alice Schleusner kennen, für die sie über zehn Jahre lang tätig war. Ihr eigenes Fachgeschäft eröffnete sie 2007.


Was fasziniert Sie an der Branche?
Ich finde es faszinierend, dass ich durch meine Tätigkeit so viele Menschen auf der ganzen Welt kennenlerne. Wir haben alle die gleichen Interessen, sind aber wegen unserer persönlichen Umstände doch individuell verschieden.

Welches ist in Ihren Augen der wichtigste Trend?
Das Traditionelle. Schließlich hat alles Neue dort seine Wurzeln. Sei es, dass man ein uraltes Design modern interpretiert oder dass man ein traditionelles Muster in aktuellen Farben umsetzt.

Haben Sie einen Lieblingsteppich?
Ja, sehr viele sogar. Normalerweise verliebe ich mich ganz automatisch in die Teppiche, mit denen ich mich gerade beschäftige. Gleichzeitig fühle ich mich immer wieder zu den Klassikern hingezogen. Serapis und Erdtöne haben es mir besonders angetan. Im Herzen bin ich schließlich ein Südstaaten-Mädchen, da sprechen mich insbesondere warme, liebliche Farben an.
aus Carpet Magazin 02/18 (Handel)