Ikea Deutschland GmbH & Co. KG

Customer Support Center: Ikea investiert in den Kundenservice


Berlin. Mit der hohen Zunahme an Onlinebestellungen, die der schwedische Möbelgigant seit einigen Jahren verzeichnet, hat auch die Zahl der täglichen Kundenanfragen erheblich zugenommen. "Dadurch ist es in der Vergangenheit immer wieder zu langen Wartezeiten für unsere Kunden gekommen", gibt das Unternehmen zu - und verspricht Abhilfe. "Natürlich möchten wir nicht, dass Kunden übermäßig lange Zeit in einer Warteschleife verbringen oder auf einer E-Mail-Rückmeldung harren", so Ikea. Um das zu verhindern, wurde der Kundenservice weiter aufgestockt und das mittlerweile dritte Customer Support Center in Berlin eröffnet. Knapp 80 Kundenbetreuer sind dort zum Start mit dabei, die in den kommenden Monaten weitere rund 90 Kollegen bekommen sollen.
"Wann erfolgt meine Lieferung?" "Wie bekomme ich ein benötigtes Ersatzteil?" "Wer untertstützt mich bei der Online-Planung meiner neuen Küche?" Fragen wie diese rund um die Produkte und Services wurden von den Ikea-Kundenbetreuern bisher von den beiden Standorten Rostock und Hofheim-Diedenbergen aus per Telefon, E-Mail, Brief oder über Social Media beantwortet. "Unsere Mitarbeiter in den Customer Support Centern sind Ikea-Botschafter und Heimeinrichtungsexperten und müssen das komplette Ikea-Sortiment mit fast 10.000 Artikeln kennen", sagt Klaus Cholewa, Customer Experience Manager der deutschen Niederlassung.

Das neue Customer Support Center liegt ganz in der Nähe des Einrichtungshauses in Berlin-Lichtenberg, so dass die Mitarbeiter des Call-Centers neue Produkte und Kollektionen auf kurzem Weg auch direkt in Augenschein nehmen können, wie das Unternehmen betont. Neben erfahrenen Call-Center-Mitarbeitern sind auch Quereinsteiger aus anderen Branchen mit an Bord sowie Ikea-Mitarbeiter, die aus einem der Berliner Einrichtungshäuser dorthin gewechselt sind.
aus Haustex 03/18 (Wirtschaft)