Fey:

Partner des stationären Handels


Emsdetten. "Für Fey hat es sich ausgezahlt, neue Wege zu gehen und innovative Produkte zu entwickeln", blickt Jens Brinkmann, Geschäftsführer des Schlafsystem-Anbieters Fey, auf ein "durchwachsenes, aber unter dem Strich erfolgreiches Jahr" 2017 zurück.

Um auf dem Weg des Erfolgs voranzugehen, setzte Fey auch in diesem Jahr zur imm Cologne wieder auf Innovationen. Vorgestellt wurde von dem Boxspringbetten-Schwergewicht aus dem Münsterland zum Beispiel mit der Fresh-Air-Kollektion eine neue Bettengeneration "für den vermutlich saubersten Schlaf aller Zeiten", wie der Werbeslogan lautet.

Der Grund: In die Boxspringbetten integriert ist ein Dyson HEPA-Filter, der bis zu 99,95 Prozent der Allergene und Schadstoffe bis zu einer Größe von 0,1 Mikron aus der Luft entfernen soll. Der in den Fresh-Air-Boxspringbetten eingebaute, mehrfach zertifizierte Dyson Luftreiniger filtert Staub effektiv heraus, reinigt automatisch die Umgebungsluft auch von schädlichen Gasen und unangenehmen Gerüchen und sorgt so für ein reizarmes Klima im Schlafzimmer. Ein entspannter Schlaf wird möglich. Laut Brinkmann erfordert ein Raum mit 20 Quadratmetern Fläche eine Laufzeit des Filters von rund vier Stunden, damit die Umluft komplett umgewälzt ist. Diese Neuheit soll nicht nur für saubere Luft im Schlafzimmer, sondern auch für gut gefüllte Auftragsbücher sorgen.

Das Thema Boxspring habe sich auf dem deutschen Markt etabliert. Die Nachfrage wachse "und wird auch weiter wachsen", ist Jürgen Becker überzeugt, Verkaufsleiter und Prokurist des Unternehmens. Fey sei hierfür gut aufgestellt. "Die Verkaufszahlen haben uns ermutigt, im vergangenen Jahr die Produktionskapazitäten mit der Investition in einen weiteren Fertigungsbetrieb zu erhöhen", erklärt Becker. Vom Handel gut nachgefragt wird unter anderem die Premium-Kollektion Sensitive. In dieser Kollektion konzentriert Fey seine ganze Kompetenz aus der langjährigen Erfahrung mit dem Bau von Boxspringbetten. In Sensitive fließe das Beste vom Besten ein und werde mit ausgesuchten Materialien veredelt, beschreibt Brinkmann. Ein äußerst stabiler Unterbau aus Buchenholz, ein mehrlagiger Taschenfederkern-Aufbau und der Möbelstoff aus einem Baumwoll-Leinen-Gewebe kennzeichnen diese Premium-Kollektion.
Der Schlafen-Sektor sei ein sich dynamisch verändernder Markt. Internetaktivitäten und junge Start-ups belebten das Geschäft. Eine verstärkte Fernsehwerbung für Matratzen und die immer trendiger werdenden Boxspringbetten lenkten den Blick des Verbrauchers auf eine ganz und gar nicht verschlafene Branche. "Dies sorgt für neue Impulse, die wir spüren", sagt Verkaufsleiter Jürgen Becker.

Fey habe allerdings auch, erklärt Brinkmann, die branchenbedingten Schwankungen mit der saisonbedingten Zurückhaltung im Sommer gespürt. "Doch die zum Jahresende 2017 wieder deutlich gestiegenen Umsätze lassen uns optimistisch in die Zukunft schauen." Insbesondere bei den Boxspringbetten, aber auch bei den Matratzen, verzeichnet Fey eine überaus positive Entwicklung. Daran wollte Fey mit der imm Cologne im Januar anknüpfen.

Verkaufsleiter Jürgen Becker versichert: "Fey hat das Ohr am Puls der Zeit. Mit qualitativ hochwertigen Produkten und innovativen Ideen für Zusatznutzen, wie wir sie auf der imm 2018 mit unseren Air Cleaner Boxspringbetten vorstellen, verstehen wir uns als Partner des stationären Handels. Auf diese Allianz mit dem Fachhandel bauen wir auch für die Zukunft."

Auch wenn Boxspringbetten einen immer größeren Teil des Geschäfts ausmachen, verliert Fey die Bedeutung der Matratzen nicht aus den Augen. Deutlich wird dies mit einer Weiterentwicklung der SeruCell-Matratzen. Hier hat der münsterländische Matratzenhersteller am Konzept weiter gefeilt und der Kollektion zur internationalen Einrichtungsmesse einen neuen, edlen Bezug spendiert. Er punktet mit einer aufwendigen Einnadelversteppung, die den SeruCell-Matratzen einen edlen Look verleiht. Weitere Pluspunkte des neuen Bezuges sind das hautsympathische Doppeltuch aus Viscose-Mischgarn mit einer feuchtigkeits- und temperaturregulierenden Klimafaserversteppung. Die neuen SeruCell-Bezüge sind formstabil mit einer Seitenborder und einer umlaufenden Keder als Kantenschutz gearbeitet. Die Unterseite mit Antirutsch-Ausrüstung sorgt auch auf Boxspring-Unterbauten für eine stabile Lage.
aus Haustex 03/18 (Wirtschaft)